Rad-WM 2024 sorgt für Strassensperrungen in Küsnacht ZH
Wie die Gemeinde Küsnacht ZH berichtet, findet die Weltmeisterschaft vom 21. bis 29. September 2024 statt. Die Rennstrecke verläuft direkt durch die Gemeinde.
Nach 1923, 1929 und 1946 finden nun knapp 80 Jahre später wieder Rad-Weltmeisterschaft in Zürich statt.
Was die Inklusion betrifft, werden diese Rennen in die Geschichte eingehen: Zum ersten Mal werden Para-Athleten, Elitefahrende sowie Junioren zur gleichen Zeit auf den gleichen Streckenabschnitten ebenfalls um das begehrte Siegertrikot kämpfen.
Sämtliche 53 Rennen enden auf dem Sechseläutenplatz, wo gesamthaft 66 Medaillensätze vergeben werden.
Am 22. und 29. September werden die Rennstrecken Radbegeisterten im Volksrennen zugänglich gemacht.
City Circuit über die Tobelmüli vorgesehen
Die ersten vier Renntage findet das Zeitfahren an der Seestrasse statt. Danach folgt das Strassenrennen (City Circuit) über die Tobelmüli, durch die Schmalzgrueb weiter Richtung Allmend und entlang der Bergstrasse auf die Alte Landstrasse.
Damit die Herausforderungen, welche durch die Einschränkung des Verkehrs entstehen werden, gut gemeistert werden können, läuft die Organisation bereits heute auf Hochtouren.
Während der offiziellen Rennzeiten ist weder das Befahren noch das Kreuzen der Rennstrecke für den motorisierten Individualverkehr gestattet.
Verkehrseinschränkungen während der Renntage
Nach Rennschluss ist die Zufahrt wieder für alle Verkehrsteilnehmenden uneingeschränkt möglich. Die Querung der Strecke mit dem Fahrrad oder zu Fuss ist an vorgesehenen Orten mit Wartezeiten möglich.
Der Verlauf der Rennstrecke sowie die Strassensperrungen sind auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.
Zu beachten sind der Rennverlauf und die Anweisungen der Streckensicherung.
Während der Renntage ist in Küsnacht und den umliegenden Gemeinden generell mit erheblichen Verkehrseinschränkungen sowie Verkehrsüberlastungen zu rechnen.
Verkehrsbewilligung für Zufahrt erforderlich
Der Bevölkerung wird daher dringend geraten, die eigenen Fahrzeuge in dieser Zeit nicht zu benutzen, von den öffentlichen Verkehrsmitteln Gebrauch zu machen und genügend Reisezeit einzuplanen.
Während der Strassenrennen vom 25. bis 29. September 2024 ist die Stadt Zürich mit Auto und Motorrad nur mit einer Zufahrtsbewilligung erreichbar.
Durch diese Bewilligung entsteht jedoch kein Anspruch auf eine ungehinderte Zufahrt. Die Zufahrtsbewilligung können beantragt werden.
Bei der Kreuzung Zumikon/Itschnach wird durch die Polizei ein Verkehrskontrollpunkt eingerichtet, an welchem jedes Fahrzeug kontrolliert wird, welches nach Küsnacht oder Zürich fahren möchte.
Einschränkungen im ÖV-Netz der Gemeinde
Dieser Kontrollpunkt wird zu einem erheblichen Verkehrsrückstau auf der A52 sowie in Küsnacht und Zumikon führen. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Weiterführende Informationen zur allgemeinen Verkehrsplanung während der Rad-WM sind auch auf der Webseite der Stadt Zürich/Verkehr zu finden.
Auch das ÖV-Netz der Gemeinde Küsnacht ist betroffen. Vom 21. bis 24. September sind keine Einschränkungen zu erwarten.
Vom 25. bis 29. September werden die Buslinien tagsüber umgeleitet. Die Linie 912 kann nicht verkehren.
Genügend Reisezeit ist einzuplanen
Die Linie 916 wird auf umgeleiteter Strecke und als Teilersatz für die Linie 918 zum Bahnhof Küsnacht geführt. Die Linie 919 wird verkürzt geführt.
Die Linien 916 und 919 werden während der Umleitung durchgehend viertelstündlich bedient.
Die Forchbahn verkehrt durchgehend bis Esslingen im 15-Minuten-Takt, auch am Sonntag.
Es wird Besuchern geraten möglichst die Zug- oder Schiffsverbindungen zu benutzen, genügend Reisezeit einzuplanen sowie im Online-Fahrplan die aktuellen Verbindungen nachzuschauen.
Polizeiliche Grundversorgung ist sichergestellt
Kunden des Mahlzeitendienstes und der Spitex der Gesundheitsnetz Küsnacht AG werden zu einem späteren Zeitpunkt direkt informiert.
Die Schule Küsnacht wird ebenfalls Mitte Mai über escola zum Schulbetrieb informieren.
Die polizeiliche Grundversorgung sowie der Einsatz der Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Sanität) ist während der Rad-WM jederzeit sichergestellt.
Dringliche Einsätze werden dem Rennbetrieb priorisiert.
Informationsveranstaltung für die Bevölkerung
Aufgrund der starken Verkehrseinschränkungen muss tagsüber gegebenenfalls mit längeren Anfahrtszeiten gerechnet werden.
Die Gemeinde Küsnacht organisiert am Dienstag, 21. Mai 2024, 19.30 Uhr, in der Heslihalle eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung.
Dabei werden Ihnen weiterführende Informationen zu den genauen Rennzeiten, den zeitlichen Einschränkungen für die einzelnen Quartiere und Lösungsansätze präsentiert.