Zumikon

Sitzungsbericht der Gemeinderatssitzung in Zumikon

Gemeinde Zumikon
Gemeinde Zumikon

Goldküste,

Wie die Gemeinde Zumikon informiert, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung mehrere bedeutende Entscheidungen getroffen – darunter auch Kredit-Bewilligungen.

Elisabeth Kopp
Das Gemeindehaus in Zumikon. - Nau.ch / Kilian Marti

Der Gemeinderat Zumikon hat in seiner Sitzung vom 10. Juli 2024 einen Kredit von insgesamt 165'000 Franken für Dachsanierungen in verschiedenen Bereichen der Badi Juch bewilligt. Die Lebensdauer des Dachbereichs bei den Duschen/Toilettenanlagen der Herren ist bereits überschritten; es dringt Wasser ein, welches bereits erste Schäden an der Decke hinterlassen hat.

Ebenfalls in einem schlechten Zustand sind die Oblichter sowie der Deckbelag im Bereich der Terrasse von Wohnung und Büros oberhalb der Eingangshalle. In diesen Bereichen sind Unterhaltsarbeiten deshalb dringend notwendig. Die damit zusammenhängenden Arbeiten wurden vergeben; die Ausführung ist im Herbst 2024, nach Abschluss der Sommersaison, vorgesehen. Der notwendige Betrag ist im Budget 2024 eingestellt.

Der Gemeinderat hat einen Kredit von total 35'000 Franken bewilligt, um die Liftsteuerung eines Lifts aus dem Jahr 1978 zu erneuern, welcher die Tiefgarage und den Dorfplatz miteinander verbindet. Die bestehende Liftsteuerung kann im Schadenfall nicht mehr repariert werden, da Teile dieser Steuerung gar nicht mehr produziert werden.

Neubesetzung des Präsidiums der Gemeind-Schützengesellschaft

Das Präsidium der Gemeind-Schützengesellschaft konnte vor zwei Jahren anhand der Gesamt-Neu-Konstituierung sämtlicher Ämter, Delegationen und Vertretungen aus dem Gemeinderat nicht besetzt werden. Nun stellt sich aber Herr Urs Sonderegger für dieses Amt zur Verfügung.

Er war bisher Mitglied in dieser Gesellschaft. Im Rahmen dieser Rochade konnte auch die Position des frei-werdenden Mitglieds mit Herrn Alexandros Kamm wieder frisch besetzt werden. Der Gemeinderat dankt den beiden Personen für ihre Bereitschaft und den zukünftigen Einsatz zugunsten der ältesten Vereinigung von Zumikon.

Weitere Entscheidungen des Gemeinderats

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung samt Jahresbericht 2023 des Zweckverbands Kindes- und Erwachsenenschutz Bezirk Meilen (ZV KES) genehmigt. Die von der Gemeinde Zumikon zu tragenden Anteile belaufen sich für das Jahr 2023 auf rund 140'000 Franken (KESB) bzw. 91'000 Franken (FES). Insgesamt summieren sich die Kosten für Zumikon somit auf rund 231'000 Franken. Die Aufwendungen sind damit für Zumikon, wie auch für den gesamten Bezirk Meilen, erneut angestiegen.

Innerhalb der gewerblichen Stockwerkeigentümergemeinschaft Schwäntenmos findet eine Handänderung statt. Die Gemeinde Zumikon besitzt gemäss Baurechtsvertrag ein Vorkaufsrecht. Zum heutigen Zeitpunkt sieht die Gemeinde allerdings keinen eigenen Verwendungszweck für das bezeichnete Sonderrecht am Miteigentum in der Stockwerkeigentümerschaft Schwäntenmos. Der Gemeinderat hat entschieden, auf das Vorkaufsrecht zu verzichten.

Der Gemeinderat hat für die Erstellung von vier Erdwärmesonden-Wärmepumpenanlagen vor dem Gebäude Schwäntenmos 12 eine Ausnahmebewilligung erteilt. Die BDO AG, Zürich, führte im Juni 2024 eine umfassende Revision über die ausbezahlten Prämienverbilligungen und Prämienübernahmen 2023 durch. Der Prüfbericht stellt der Gemeinde ein gutes Zeugnis aus.

Kommentare

Weiterlesen

a
876 Interaktionen