Zumikon: Finanzieller Beitrag Inlandhilfe

Gemeinde Zumikon
Gemeinde Zumikon

Goldküste,

Die Gemeinde Zumikon leistet seit etlichen Jahren finanzielle Hilfe für gemeinnützige Institutionen und für andere Gemeinwesen in schwierigen Verhältnissen.

Elisabeth Kopp
Das Gemeindehaus in Zumikon. - Nau.ch / Kilian Marti

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 28. November 2020 wurde der Gesamtbetrag für die Inlandhilfe für weitere drei Jahre auf CHF 50'000.00 festgesetzt.

Dieses Jahr wird die Stiftung Regionalgruppe Zürich (RgZ) unterstützt (www.stiftung-rgz.ch). Die Stiftung betreibt u.a. seit 1991 eine Therapiestelle in Zumikon und bietet Physio-, Ergo- und Logotherapie sowie heilpädagogische Früherziehung für Kinder in der Umgebung an.

Neue Therapiegeräte für Kinder

Die Gemeinde Zumikon richtet der Stiftung einen Beitrag von total rund CHF 49'000.00 aus, für die Anschaffung von vier neuen Therapiegeräten "Galileo Med L" je für die Therapiestellen in Zumikon, Dietikon, Uster und Bülach sowie für die Ausbildung der Therapeuten an den neuen Geräten.

Gei dem Galileo-System handelt es sich um eine Vibrationsplatte, die sich wie eine Wippe bewegt. Durch diese Bewegungen werden neuromuskuläre Reflexe ausgelöst, was bei wiederholter Anwendung eine Zunahme der Bewegungsaktivitäten ermöglicht und zu einer Verbesserung der Körperkoordination führt.

Der Gemeinderat freut sich darüber, mit dieser Unterstützung auch für betroffene Kindern in Zumikon einen Mehrwert schaffen zu können.

Kommentare

Weiterlesen

a

Mehr aus Agglo Zürich