Zumikon: Schwäntenmosweg wird 2025 komplett saniert
Anfang 2025 wird der Schwäntenmosweg in Zumikon saniert, inklusive neuer LED-Beleuchtung. Der Gemeinderat hat das Projekt genehmigt und den Bauauftrag vergeben.
Wie die Gemeinde Zumikon berichtet, steht für das Jahr 2025 die Sanierung des Schwäntenmoswegs (Huebstrasse bis Schwäntenmos) an. Das Projekt, welches die Instandsetzung des Wegbelags inklusive sämtlicher Abschlüsse sowie die Erstellung einer neuen Wegbeleuchtung in LED umfasst, wurde im vergangenen Herbst erarbeitet.
Auslöser dafür ist der schlechte Zustand des aus einer Verbundsteinpflästerung bestehenden Wegs; er weist zahlreiche Unebenheiten, Risse und kleinere Schlaglöcher auf. Zudem fehlt bis heute auch eine Beleuchtung, was in Kombination mit dem schlechten Zustand in einer potentiellen Gefahrenquelle resultiert. Der Gemeinderat hat das entsprechende Projekt genehmigt.
Tiefbau und Beleuchtung in kompetenten Händen
Die Submission zu den vergebenden Bauarbeiten wurde in den vergangenen Wochen durchgeführt. Gestützt darauf wurden die Tiefbauarbeiten an die Gadola AG, Riedikon, vergeben. Die Beleuchtungsarbeiten werden durch die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) ausgeführt.
Der Gemeinderat hat die entsprechenden Arbeitsvergaben genehmigt und für die Arbeiten insgesamt einen Kredit von 162'000 Franken bewilligt. Gemäss aktueller Planung sollen die Arbeiten bereits sehr früh im Jahr ausgeführt werden, was aber auch witterungsabhängig sein wird.