Neue Ringleitung für Wassernotversorgung der Gemeinde Weggis
Wie die Gemeinde Weggis informiert, beginnen am 23. Oktober 2023 die Bauarbeiten der ersten Etappe für den Einbau der Wasserleitung entlang des Sees.

Im Abschnitt ab Riedsortegg bis nach Hinder Lützelau (Übergabeschacht der Wasserversorgung Vitznau) wird eine neue Wasserleitung für die Notverbindung der Gemeinden Weggis und Vitznau entlang der Kantonsstrasse eingebaut.
Mit diesen Massnahmen kann der dringend erforderliche Notverbund der beiden Gemeinden Weggis und Vitznau sichergestellt werden.
Weiter werden ab dem Bootshafen Lützelau bis zum Übergabeschacht der WV Vitznau die Versorgungsleitungen der Liegenschaften entlang des Sees ertüchtigt, dies erfolgt mit dem Einzug einer neuen PE-Leitung in die alte Kunststoffleitung im Rad- und Gehweg.
Ab Montag, 23. Oktober 2023, beginnen die Bauarbeiten der ersten Etappe für den Einbau der Wasserleitung, welche voraussichtlich, wetterbedingte Verschiebungen vorbehalten, bis in den Sommer 2024 andauern werden.
Bauarbeiten im Bereich der Einmündung der Riedsortstrasse
In der ersten Etappe werden die Bauarbeiten im Bereich der Einmündung der Riedsortstrasse gestartet.
Aufgrund der engen Platzverhältnisse wird der Verkehr mit verkehrsabhängigen Lichtsignalanlagen mit Busbevorzugung einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Während den Arbeitszeiten steht an der Einmündung der Riedsortstrasse ein Verkehrsdienst für einen geregelten Verkehrsfluss im Einsatz.
In der folgenden Bauphase wird die Querung der Kantonsstrasse im Bereich der Einmündung der Riedsortstrasse in zwei Etappen ausgeführt.
Verkehr muss einspurig geführt werden
In der folgenden Etappe wird die Wasserleitung entlang dem bergseitigen Strassenrand ausserhalb der Kantonsstrasse bis zum Ende des Parkplatz Riedsort erstellt.
In der nächsten Bauphase wird die Querung der Kantonsstrasse auf die Seeseite der Kantonstrasse wiederum in zwei Etappen angegangen.
Anschliessend wird die Wasserleitung entlang dem seeseitigen Strassenrand der Kantonsstrasse bis Lützelau erstellt.
Der Verkehr muss aufgrund der zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse während der ganzen Bauzeit mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalsteuerung einspurig geführt werden.
C. Vanoli AG wurde mit Bauarbeiten beauftragt
Die Baubewilligung für den Baubeginn wurde durch den Kanton und die Gemeinde erteilt. Mit den Bauarbeiten wurde die C. Vanoli AG, Immensee, beauftragt.
Die Anwohnenden sowie die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, während allen Bauphasen die Baustellensignalisation, den Baustellenverkehr und die Bauarbeiten zu beachten.