Langnau i.E. investiert in Technik mit neuem Serverraum
Der Gemeinderat Langnau i.E. genehmigt 60'000 Franken zur Umgestaltung des Serverraums. Ein Klimagerät soll Überhitzung verhindern und die Leistung verbessern.
Der Gemeinderat hat anlässlich seiner letzten Sitzung der Umgestaltung des Serverraums zugestimmt und den dafür erforderlichen Verpflichtungskredit über 60'000 Franken zulasten der Investitionsrechnung bewilligt, teilt die Gemeinde Langnau im Emmental mit.
Der Serverraum wird im Sommer durch die Abwärme des Servers stetig auf Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius überhitzt, was zu einer erhöhten Belastung der technischen Geräte führt. Diese hohen Temperaturen sind für die verbaute Hardware schädlich, was sich negativ auf deren Lebensdauer auswirkt.
Deshalb muss das bestehende Klimagerät zwingend mit einem leistungsfähigeren Klimagerät ersetzt werden. Ausserdem bietet das bestehende Serverrack, in welchem die gesamte Hardware untergebracht ist, keine Möglichkeiten mehr für notwendige Kapazitätserweiterungen. Deshalb werden zwei neue Serverracks montiert.