Langnau i.E. prüft Alternativen für sicherere Schulwege
Der Gemeinderat Langnau i.E. hat einen Kredit von 25'000 Franken für die Planung von Schulwegsicherungen an der Burgdorfstrasse bewilligt und prüft Massnahmen.
Wie die Gemeinde Langnau im Emmental mitteilt, hat der Gemeinderat anlässlich seiner letzten Sitzung der Vornahme von Projektierungsarbeiten zur Schulwegsicherung im Bereich Zürchermatte zugestimmt und einen Verpflichtungskredit von 25'000 Franken gesprochen.
Vor einiger Zeit wurde im Rahmen der Schulwegsicherung im Bereich Zürchermatte ein Projekt für einen Fussgängersteg über die Burgdorfstrasse erarbeitet. Der Grosse Gemeinderat hat dieser Projektierung im Juni 2022 zugestimmt und den erforderlichen Verpflichtungskredit bewilligt.
Aus verschiedenen Gründen konnte das Projekt jedoch nicht wie vorgesehen realisiert werden. Entsprechend wurden durch die Bauverwaltung verschiedene Alternativen geprüft.
Lichtsignalanlage für mehr Schulwegsicherheit
Vorgesehen sind der Schulwegsicherheit dienende Massnahmen beim Einlenker Zürchermatte, wie auch beim Fussgängerstreifen Stampfeweg. Gleichzeitig wird in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt (OIK 4) die zeitnahe Realisierung einer aus Sicht Gemeinderat sinnvollen Lichtsignalanlage beim erwähnten Fussgängerstreifen geprüft.