Sirenentest

Lauperswil erinnert an den bevorstehenden Sirenentest

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberemmental,

Wie die Gemeinde Lauperswil berichtet, findet am Mittwoch, 2. Februar 2022, ab 13.30 bis 16 Uhr in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt.

Wird am bundesweiten Warntag getestet: eine Alarmsirene auf einem Hausdach. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Wird am bundesweiten Warntag getestet: eine Alarmsirene auf einem Hausdach. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft nicht nur der Sirenen des «Allgemeinen Alarms», sondern auch jene des «Wasseralarms» getestet.

Mittels Radio- und TV-Spots sowie Medienmitteilungen wird die Bevölkerung vorgängig auf den Sirenentest aufmerksam gemacht. Es sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen. Die Bevölkerung wird um Verständnis für die mit der Sirenenkontrolle verbundenen Unannehmlichkeiten gebeten.

Der allgemeine und der Wasseralarm werden getestet

Ausgelöst wird um 13.30 Uhr in der ganzen Schweiz das Zeichen «Allgemeiner Alarm», ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer. Die Sirenenkontrolle darf bis 14 Uhr weitergeführt werden.

Ab 14.15 Uhr bis spätestens 15 Uhr wird im gefährdeten Gebiet unterhalb von Stauanlagen das Zeichen «Wasseralarm» ausgelöst. Es besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
27 Interaktionen
a
32 Interaktionen

Mehr Sirenentest