Ersatz des Netzüberwachungssystems in Duggingen

Gemeinde Duggigen
Gemeinde Duggigen

Laufental,

Die Gemeinde Duggingen verfügt bei den kommunalen Wasserleitungen über ein 15-jähriges Netzüberwachungssystem zur Leck-Ortung.

Wasserleitung
Eine Wasserleitung. - Keystone

Die Gemeinde Duggingen verfügt bei den kommunalen Wasserleitungen über ein 15-jähriges Netzüberwachungssystem zur Leck-Ortung. Da kaum mehr Ersatzteile beschafft werden können, muss es ersetzt werden.

Der Ersatz wurde fürs 2020 mit CHF 150’000 budgetiert und am 04.12.2019 zusammen mit dem Gesamtbudget von der Gemeindeversammlung genehmigt. Mit dem bisher verwendeten System wurden über den Körperschall der Leitungen Lecks feststellen.

Bei einer Leckmeldung musste die Lokalisierung aufwändig durch das Abfahren eines grossen Gebiets vorgenommen werden. Nach der Analyse unterschiedlicher Systeme hat sich der Gemeinderat für das System ZONESCAN ALPHA des Herstellers Gutermann entschieden.

Systemkontrolle via Fernzugriff

Dieses meldet automatisch jedes Leck im überwachten Leitungsnetz und ortet dessen Standort, sogar bei Kunststoffleitungen. Der Auftrag zur Lieferung und Installation für die Ersatzbeschaffung des Netzüberwachungssystems der Wasserversorgung wurde an die Firma Gasser Wassertechnik AG, Riedstrasse 4, 4222 Zwingen zu einem Preis von CHF 141’798.70 inkl. MwSt. erteilt.

Das Hosting der Software erfolgt beim Systemhersteller. Künftig wird der Brunnmeister via Fernzugriff das System kontrollieren und dadurch rasch reagieren können.

Die für die Datenübertragung anfallenden einmaligen Hostinggebühren in der Höhe von CHF 4’980.00 wurden vom Gemeinderat ebenfalls genehmigt. Der budgetierte Betrag von CHF 150’000 kann somit eingehalten werden.

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
17 Interaktionen