Möriken-Wildegg

Möriken-Wildegg: Bauarbeiten der Kantonsstrasse 394 im Gange

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lenzburg,

Wie die Gemeinde Möriken-Wildegg berichtet, wird eine umfangreiche Sanierung der Dorf- und Unteräschstrasse vorgenommen, die bis ins Jahr 2024 dauern wird.

Dorfschild «Herzlich willkommen» bei Möriken-Wildegg.
Dorfschild «Herzlich willkommen» bei Möriken-Wildegg. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler

In Möriken-Wildegg haben die Bauarbeiten an der Kantonsstrasse 394 (Dorf- und Unteräschstrasse) Ende August 2022 begonnen und dauern voraussichtlich bis Frühling/Sommer 2024. Das Projekt umfasst die komplette Sanierung des Strassenoberbaus zwischen Schulhaus Möriken und dem Knoten Lehmgrube/Dorfstrasse sowie den Umbau des Knotens Unteräschstrasse/Dorfstrasse/Niederlenzerstrasse in einen Minikreisel.

Des weiteren sind umfangreiche Arbeiten an sämtlichen Werkleitungen nötig. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Etappen. Periodisch wird eine Information über den Ablauf und die Umstellung der Etappen und die wichtigsten Ereignisse erfolgen. Die aktuellsten Informationen sind auf der Gemeindewebseite oder auf dem Anschlagplatz beim Installationsplatz an der Unteräschstrasse zu finden.

Die Bauarbeiten erfolgen jeweils halbseitig in mehreren Etappen à circa 150 bis 200 Meter. Dabei wird der Verkehr über die ganze Bauzeit einseitig mittels Lichtsignalanlage geführt. In den Hauptverkehrszeiten wird die Anlage durch einen Verkehrsdienst bedient, um die Wartezeiten möglichst gering zu halten.

Die Zehntengasse/Oberäschstrasse wird für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Zubringerdienst ist weiterhin gestattet. Fusswege stehen immer zur Verfügung und werden entsprechend signalisiert. Die Schulen werden laufend über die Schulwegführung informiert.

Anwohner werden bei Sperrung der Zufahrten rechtzeitig informiert

Die Zufahrten zu den Grundstücken werden so lange wie möglich aufrechterhalten. Jedoch wird es Arbeitsschritte geben, bei denen dies nicht möglich ist. Dann werden die betroffenen Anstösser jeweils frühzeitig direkt durch den Polier über Termine und Dauer der Einschränkungen informiert.

Es werden Ersatzparkplätze auf dem Parkplatz Mitteläsch und Chilerain zur Verfügung gestellt. Die dafür benötigten Parkkarten können bei der Gemeindeverwaltung kostenlos bezogen werden. Die Zugänge zu Fuss zu den Liegenschaften können jederzeit gewährleistet werden.

Sämtliche Buslinien verkehren wie gewohnt. Bei Änderungen des Fahrplans erfolgt eine frühzeitige Information.

Abfallcontainer sollte man mit Name und Adresse beschriften

Kehrrichtabfuhr und Papiersammlung finden ebenfalls wie gewohnt statt. Sollten die Entsorgungsfahrzeuge nicht anfahren können, so werden die Entsorgungsgüter an den jeweiligen Sammeltagen durch die Bauunternehmung umplatziert. Die Betroffenen Einwohner werden gebeten, ihre Container mit Name und Adresse zu beschriften, damit eine korrekte Wiederzuteilung an die Eigentümer stattfinden kann.

Die Bauphase 2 beginnt im November 2022

Die Bauphase 1 begann am 22. August 2022 und dauert bis circa Oktober 2022. Die Bauphase 2 dauert von November bis Ende 2022. Die Baustellenbereiche beider Bauphasen befinden sich auf der südlichen Strassenseite der Unteräschstrasse. Der motorisierte Verkehr und Velos werden einspurig auf der Nordseite geführt.

Die Fusswegführung erfolgt ebenfalls auf der Nordseite. Leider lassen sich Behinderungen, Lärm und Staub bei einer Baustelle nicht vermeiden. Die baubeteiligten Parteien sind jedoch bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Bei Anliegen stehen der Polier Andreas Stäuble oder der Bauleiter Simon Thaller zur Verfügung. Die Kontaktadressen sind dem Internet zu entnehmen.

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
52 Interaktionen

Mehr aus Lenzburg