Rupperswil leistet Beitrag für Ukraine-Flüchtlinge
Wie die Gemeinde Rupperswil bekannt gibt, will sie die Unterbringung und Betreuung der Ukraine-Flüchtlinge bestmöglich unterstützen.
Laut Mitteilung des Departements Gesundheit und Soziales weist der Bund dem Kanton Aargau aktuell bis zu 400 Flüchtende pro Woche aus der Ukraine zu. Diese werden vorab in kantonalen Unterkünften untergebracht und später den Gemeinden zugewiesen.
Der Gemeinderat will die Unterbringung und Betreuung dieser Menschen – auch mit Hilfe der Dorfbevölkerung – bestmöglich unterstützen. Im Vordergrund stehen die Bereitstellung von Wohnraum, die finanzielle und administrative Unterstützung im Rahmen der gesetzlichen Rahmenbedingungen und die Eingliederung der schulpflichtigen Kinder.
Der Kantonale Sozialdienst hat ein Merkblatt über die Unterbringung von ukrainischen Flüchtenden bei Privatpersonen erstellt, welches auf die wichtigsten Fragen Antworten liefert und hilfreiche Informationen vermittelt. Einwohner, welche einen aktiven Beitrag zur Bewältigung dieser Notlage beisteuern möchten, sind eingeladen, sich mit Hilfe des Merkblatts oder direkt über die jeweiligen Kontaktadressen zu orientieren.
Gleichzeitig wird die Bevölkerung gebeten, konkrete Unterstützungsangebote und insbesondere einschlägige Sprachkenntnisse via E-Mail oder via Telefon 062 889 23 00 der Gemeindeverwaltung bekannt zu geben, damit die Hilfe innerhalb der Gemeinde koordiniert werden kann. Selbstverständlich stehen die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung unter den gleichen Koordinaten für Fragen gerne zur Verfügung.