Schulhausareal Angelrain in Lenzburg: Eiche wird gefällt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lenzburg,

Wie die Gemeinde Lenzburg berichtet, muss eine Eiche auf dem Schulhausareal Angelrain Anfang Februar 2022 gefällt werden.

lenzburg
Ein Ortsschild von Lenzburg. - Nau.ch

Seit über 120 Jahren stehen sie dort: Die alten Eichen auf dem Schulhausareal Angelrain in Lenzburg. Nun gefährdet eine davon die Schülerinnen und Schüler und Passanten und muss gefällt werden. Für Ersatz ist bereits gesorgt. Sie gehören zum Stadtbild wie viele historische Gebäude: Die alten Bäume der Stadt Lenzburg, wie beispielsweise die Eichen auf dem Schulareal Angelrain.

Eine davon, – sie soll circa 125 Jahre alt sein und hat einen stolzen Durchmesser von 130 Zentimeter – ist krank. Schon in den letzten vier Jahren wurde sie kontinuierlich untersucht und immer wieder mussten dürre Äste entfernt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zu viel oder zu wenig Wasser, Bodenverdichtung oder Pilzbefall können mögliche Ursachen sein.

Sicherheitsrisiko

Da die Eiche zunehmend ein Sicherheitsrisiko für die Schülerinnen und Schüler wie auch alle Passanten des Areals darstellt, wird sie Anfang Februar 2022 durch die Forstdienste Lenzia gefällt. Sobald es die Temperaturen zulassen, wird an derselben Stelle eine neue Eiche gepflanzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Recycling
32 Interaktionen
«Wie Wand»
a
59 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR AUS LENZBURG

Unterkulm
Unterkulm
einbrecher polizist
5 Interaktionen
Dumm gelaufen