Baselland zahlt 10 Millionen an Basler Kultur
Ausschlaggebend für die Unterstützung kultureller Zentrumsinstitutionen der Stadt Basel durchd en Kanton ist der Anteil der Besucher aus dem Baselbiet.
Der Kanton Basel-Landschaft zahlt 2024 gemäss dem neu ausgehandelten Kulturvertrag mit Basel-Stadt zehn Millionen Franken an kulturelle Zentrumsinstitutionen in der Stadt Basel.
Begünstigte sind das Theater Basel, das Sinfonieorchester Basel und die Kaserne Basel, wie die Baselbieter Regierung am Dienstag, 20. Juni 2023, mitteilte.
Die Beschränkung auf drei Institutionen ist neu und löst die einstige Aufteilung der Kulturvertragsgelder auf rund ein Dutzend Zentrumsleistungen in der Stadt ab.
Ausschlaggebend ist der Anteil der Besucher aus dem Baselbiet, der jeweils in Befragungen eruiert wird.
Teuerungsausgleich führt zu höheren Unterstützungsleistungen
Im Jahr 2024 erhält das Theater Basel 7,9 Millionen Franken aus der Baselbieter Staatskasse. An das Sinfonieorchester gehen 1,08 und an die Kaserne Basel 1,01 Millionen Franken, wie die Regierung mitteilte.
Das ist jeweils etwas mehr als noch im laufenden Jahr, denn der Betrag wird jeweils an die Teuerung angepasst. Ausgangspunkt war das Jahr 2022 mit einer ausgehandelten Summe von 9,6 Millionen Franken.