Liestal

Die Stadt Liestal verzichtet auf die «Tageskarte Gemeinde»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Liestal,

Wie die Stadt Liestal mitteilt, erfüllt das Nachfolgeprodukt «Tageskarte Gemeinde» nicht die Anforderungen an eine zeitgemässe und einfache, bürgernahe Lösung.

Die Altstadt Liestal.
Die Altstadt Liestal. - Keystone

Die Stadt Liestal konnte bislang das bestehende Produkt «Tageskarte» mit Ausnahme der Personalkosten den Einwohnern kostenneutral zum Preis von 45 Franken unabhängig vom Vorhandensein eines Halbtaxabos anbieten.

Das von der SBB in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemeindeverband SGV sowie dem Schweizerischen Städteverband SSV entwickelte neue Produkt «Tageskarte Gemeinde» zeigt bedauerlicherweise eine Verschlechterung des Preises bei genau jener Zielgruppe, welche für die Entstehung des ursprünglichen Angebotes relevant war.

Ausserdem ist ein erheblicher Mehraufwand auf der Verwaltungsseite für Beratung und Verkauf zu erwarten.

Konkurrenziert wird die Lösung nicht zuletzt durch die SBB selbst, welche auf Ihrer eigenen Plattform ähnliche Produkte und Sparlösungen betreibt sowie Tageskarten als Aktionen an weitere Vetriebspartner vergibt.

Die Stadt sieht sich nicht als Vertriebspartner

Im Weiteren sind im Verlaufe der Zeit eine Vielzahl neuer Transportangebote hinzugekommen, welche den Mehrnutzen der «Tageskarte Gemeinde» für die Einwohner weiter infrage stellen.

Die Stadt sieht sich aufgrund dieser Voraussetzung nicht in der neuen Rolle eines Vertriebspartners unter vielen und möchte die Angebote privater Anbieter nicht konkurrenzieren.

Die Stadt verzichtet daher auf die Einführung der Nachfolgelösung und stellt den Verkauf der bestehenden Tageskarten mit dem Ende der bereits vorhandenen Produkte per 7. Dezember 2023 ein.

Kommentare

Weiterlesen

21 Interaktionen
ski-wm beat feuz
48 Interaktionen

Mehr Liestal