In Niederdorf wird die Waldenburgerbahn gesamterneuert
Am 25. April 2022 beginnt die zweite Phase der Gesamterneuerung der Waldenburgerbahn. Es kommt dabei zu zeitweisen Einschränkungen im Personenverkehr.
Wie die Gemeinde Niederdorf informiert, wird die Bahnlinie im Waldenburgertal vollständig erneuert, vom Unter- und Oberbau, den Gleisen, elektrischen Anlagen bis hin zum Rollmaterial, den Haltestellen und dem Bahnhof Waldenburg. Zugleich werden die Vordere Frenke teilweise renaturiert und der Hochwasserschutz modernisiert. Dabei kommt es temporär zu Verkehrseinschränkungen auf der Kantons- und den Gemeindestrassen.
Für die zweite Etappe des Strassenbau ab der Arboldswielerstrasse in Richtung Oberdorf muss der Verkehr via LSA einspurig geführt werden. Im Zuge der Strassenbauarbeiten wird eine neue Wasserleitung verlegt sowie das Trottoir neu erstellt. Dies führt zu eine Umleitung der Fussgänger, vom 25. April bis zum 3. Juni 2022, gemäss Planskizze auf der Rückseite.
Alle Anstösser werden über das neu erstellte Trasse zu ihren Liegenschaften geführt. Die Zufahrten zu den einzelnen Liegenschaften werden via provisorischen Rampen und Schüttungen gewährleistet.
Die BLT und die beauftragten Bauunternehmungen sind bestrebt, die Lärmemissionen, Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen für die Anwohner so weit als möglich zu reduzieren.