Liestal kommt Unternehmen bei Parkgebühren entgegen
Der Stadtrat hat nach Anhörung einer Delegation von KMU Liestal beschlossen, die Parkgebühren ab 16. Mai 2022 in der Altstadt vorerst weniger stark anzupassen.

Aufgrund der per 1. Mai 2022 in Aussicht gestellten Anpassungen der Parkgebühren in Liestal hat der Vorstand von KMU Liestal um ein Treffen mit dem Stadtrat gebeten. Dort wurde auf die angespannte Situation der Gewerbetreibenden aufgrund der Corona-Pandemie hingewiesen.
Ebenfalls wurde zur Sprache gebracht, dass für eine effiziente Lenkung der motorisierten Verkehrsteilnehmenden ein Parkleitsystem Vorteile bringen würde.
Dem Stadtrat ist es sehr wichtig, dass Unternehmen gute Rahmenbedingungen in Liestal vorfinden. Unter Berücksichtigung der Argumente von KMU Liestal hat der Stadtrat beschlossen, den Unternehmen im Stadtkern entgegenzukommen.
Zwar wird an der Aufhebung der Gratisparkstunde festgehalten, weil sich alle Fraktionen im Einwohnerrat ausnahmslos dafür ausgesprochen haben.
Schrittweise Anpassung der Gebühren
Doch für die 97 Parkplätze in der historischen Altstadt gelten per 16. Mai 2022 und während einer Übergangsfrist folgende Tarife. In der ersten halben Stunde kostet ein Parkplatz 1 Franken statt wie ursprünglich vorgesehen 1,50 Franken und ab der zweiten halben Stunde werden 2 Franken statt 2,50 Franken fällig.
Der Stadtrat ist überzeugt, dass sich Besuchende und Gewerbe mit der schrittweisen Erhöhung an das neue Parkregime anpassen können. Ziel ist nach wie vor eine Lenkungswirkung zur Steigerung der Attraktivität der Altstadt.
Eilige Kunden finden tatsächlich einen oberirdischen Parkplatz in der Altstadt und der Suchverkehr kann reduziert werden. Für längere Aufenthalte im Einkaufszentrum Stedtli stehen mit der Allee, dem Gestadeckplatz und sieben Parkhäusern in unmittelbarer Gehdistanz genügend weitere Parkplätze zur Verfügung.