Der Verein insieme Baselland führte am 17. August den kantonalen Sporttag durch. Über 60 Personen nahmen am Event teil – mit und ohne Beeinträchtigungen.
Die Sporthalle Bifang in Lausen.
Die Sporthalle Bifang in Lausen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Zehn Posten, zehn Gruppen, über 60 Teilnehmende und freiwillige Helfende: Der Verein insieme Baselland hat am 17. August mit dem kantonalen Sporttag in Lausen das olympische Feuer weitergetragen.

Zumindest brannte dieses in den Augen der Teilnehmenden, wie insieme Baselland schreibt: Egal, ob mit oder ohne Beeinträchtigungen gaben diese in unterschiedlichen Gruppen-Disziplinen wie Frisbee und Unihockey-Slalom ihr Bestes. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Live-Musik erhielten bei der Rangverkündigung alle Teilnehmenden eine Medaille.

Freiwilligen-Engagement mit Tradition

Der insieme Sporttag findet bereits seit 1981 jeweils in Lausen statt. In diesem Jahr zum 42. Mal. Organisator ist der Verein insieme Baselland.

Möglich sei der Anlass jedoch nur dank zahlreicher freiwilliger Helfenden, teilt der Verein mit. Dazu zählen beispielsweise Vereinsmitglieder, Sportgruppenleiterinnen und -leiter, Mitglieder des Rotary Club Gelterkinden-Oberbaselbiet und des Kiwanis Club Breitenbach sowie Mitglieder des Sportvereins Lausen und des Samaritervereins Lausen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LausenSlalomFeuerOlympia 2024