Seltisberg: Während Sommer Rücksicht auf die Nachbarn nehmen
Wie die Gemeinde Seltisberg mitteilt, soll man die Sommerzeit geniessen, aber auch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.
Die Gemeinde Seltisberg weist die Einwohner darauf hin, dass mit den Sommermonaten auch die Zeit kommt, in deren man viel Freizeit draussen verbringt. Man geniesst die Sonnentage, die warmen Abende und weitere Annehmlichkeiten, die das Leben im Freien bietet.
Diese Freiheiten bringen aber auch Verpflichtungen mit sich und verlangen die Rücksichtnahme auf die Nachbarn, sei dies beim Grillieren, beim Feiern im Garten, beim Plantschen im eigenen Swimmingpool oder beim Musikhören. Daneben leisten alle möglichen Hilfsmittel bei den Arbeiten im Garten ihre guten Dienste.
Viele der eingesetzten Geräte verursachen dabei aber unweigerlich Lärm, der das Leben zunehmend belastet. Man soll auch daran denken, dass das Rasenmähen werktags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 20 Uhr gestattet ist, samstags nur bis 18 Uhr. Diese Bestimmung gilt im Wohngebiet auch für weitere motorbetriebene Maschinen und Geräte.
Eine Alternative zu den lärmigen Gartengeräten ist die gute alte Handarbeit, welche nebenbei erst noch die Fitness unterstützt. Man soll sich bewusst sein, dass auch die Nachbarn die warme Jahreszeit geniessen und sich erholen möchten, und man soll Rücksicht bei den eigenen Aktivitäten nehmen.