Air & Space Days: Luzerner Verkehrshaus verzichtet auf Flugshow
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 6. bis 8. Oktober finden die Air & Space Days des Verkehrshauses der Schweiz statt.
- Auf eine Flugshow wird erneut verzichtet.
- Stattdessen möchte man den Fokus auf andere Attraktionen richten.
Die Air & Space Days des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern werden dieses Jahr ohne die beliebten Flugshows des PC-7-Teams und der Patrouille Suisse stattfinden.
Keine klare Begründung
Auf Nachfrage des «Anzeigers Luzern» sagte Beatrice Rüttimann von der Kommunikationsstelle zu dem Entscheid zunächst: «Überall, wo und wann Patrouille-Suisse-Flüge stattfinden, entscheidet die Schweizer Luftwaffe.»
Armeesprecher Stefan Hofer stellte jedoch klar: «Es gab weder ein Gesuch für einen Auftritt der Patrouille Suisse noch ein Gesuch für einen Auftritt des PC-7-Teams.»
Auswahl passender Attraktionen
Nach weiterem Nachfragen erklärte das Verkehrshaus gegenüber der Zeitung: «Wir haben uns entschieden, die beliebte Show mit dem Super-Puma-Helikopter und den Fallschirmspringern von Swiss Parawings zu präsentieren. Wir wählen die Attraktionen für die Air & Space Days, welche in unser Konzept und unsere betrieblichen Abläufe passen», so Rüttimann.
Aktuell informiert das Verkehrshaus in seiner Dauerausstellung «Experience Energy!» über Klimawandel, Klimaschutz und erneuerbare Energien. Eine Flugshow der Patrouille Suisse wäre hier wohl fehl am Platz gewesen.
Spannende Alternativen
Trotz des Fehlens der Flugshows gibt es bei den Air & Space Days viel zu entdecken. Am 6. Oktober wird eine sechsmonatige Sonderausstellung zur chinesischen Raumfahrt eröffnet, bei der erstmals chinesische Raumfahrtexponate in Westeuropa gezeigt werden.
Werden Sie die Flugshow an den Air & Space Days vermissen?
In Zusammenarbeit mit dem China Science and Technology Exchange Center (CSTEC) zeigt das Verkehrshaus Modelle chinesischer Raketen und Raumfahrzeuge, einschliesslich eines Modells einer chinesischen Raumstation.