Red Bull demonstriert Wasser-Extremsport im Verkehrshaus Luzern
Das Wichtigste in Kürze
- In der Red Bull Media World im Verkehrshaus startet nächste Woche eine neue Ausstellung.
- Hier dreht sich alles rund um Wasser-Sportarten wie Cliff Diving & Big Wave Surfing.
- Mittels VR, Mixed Reality und interaktiven Spielen kann der Sport hautnah erlebt werden.
Schon seit geraumer Zeit lockt das Verkehrshaus in Luzern immer mal wieder mit spannenden Erlebnissen in der virtuellen Realität. Jüngst wurde vor zwei Jahren mit «The Edge» der Aufstieg zur Matterhorn-Spitze zum selbst erleben lanciert. Jetzt spannen Red Bull und das Verkehrshaus erneut für eine Sonderausstellung zusammen, diesmal dreht sich aber alles um Wasser-Extremsport.
Wassersport in Luzern zum hautnah miterleben
«Water – Breaking the Surface» nennt sich das Ganze und soll die abenteuerlichen Sportarten rund um Wasser darstellen.
So gibt es etwa zwei neue Spiele, welche entweder auf dem simulierten Surfbrett oder liegend im Tauchgang gespielt werden. Hier gilt es, Hindernissen auszuweichen und geschickt umherzutauchen – ein wahrer Balanceakt.
Red Bull bringt Cliff Diving aus Sisikon ins Verkehrshaus
Wer direkt die Erfahrungen von einigen der weltweit dekoriertesten Sportlern hören will, kann dies in einem eigens angefertigten VR-Kurzfilm machen. Red Bull Cliff Diving World Series Champion Jonathan Paredes führt einen hier durch die Welt des Extremsports.
Das absolute Highlight dürfte jedoch das High-Diving-Erlebnis in Mixed Reality sein. Ausgerüstet mit VR-Headset und Kopfhörern begibt man sich hier selbst auf eine 27 Meter hohe High Diving Plattform.
Es handelt sich um eine virtuelle Nachbildung der Plattform, welche zur Cliff Diving World Series 2022 in Sisikon errichtet wurde.
In der Sonderausstellung gibt es noch einige weitere Erlebnisse, etwa ein Greenscreen-Studio zum Posen. Auf einer LED-Leinwand wird demonstriert, wie riesig Surfwellen wirklich werden können.
Offiziell eröffnet wird die Ausstellung «Water – Breaking the Surface» am 20. März und ist ab dann ganzjährig täglich geöffnet und im Museumseintritt sowie im Tagespass des Verkehrshaus einbegriffen.