FC Luzern – Goalie Loretz: «Pasta, Poulet und Gemüse vor dem Spiel»
Es läuft für die Zentralschweizer und den jungen Torhüter Pascal Loretz (20). Der FC Luzern liegt in der Tabelle nach sieben Spielen auf dem vierten Platz.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach zuletzt drei Siegen in Folge, grüsst der FC Luzern vom vierten Tabellenplatz.
- Die intensive Ausbildungsarbeit des FC Luzern zahlt sich bestens aus.
- Der bodenständige Pascal Loretz (20) avanciert zum Publikumsliebling.
«Ho, Ho, Hopp Lozärn», konnte man in letzter Zeit oft an den Spielen der Luzerner hören. Es läuft bei den Zentralschweizer bestens.
Das findet auch Goalie Pascal Loretz. «Es ist sicherlich ein guter Saisonstart und wir haben gut Punkte eingefahren», sagt er im «FCL.Podcast».
Dass die Medien ihn nach Spielen wie gegen Servette mit Lob überschütten, freut Loretz. Alles bekomme er jedoch nicht mit. «Viel wichtiger für mich ist, was der Trainer und Goalietrainer rückmeldet.»
Das bescheidene Luzerner Eigengewächs möchte aber nicht alle Lorbeeren selbst ernten. Er lobt auch stets seine Vorderleute für ihre tolle Arbeit.
Die tolle Nachwuchsausbildung des FC Luzern fruchtet
Der FC Luzern ist prädestiniert für seine starke Junioren-Abteilung, das ist schon länger bekannt. Dies zeigt sich auch anhand des Kaders.
Mit Ottiger, Jaquez, Willimann, Villiger, Rupp, Meyer und Jashari stehen sieben Eigengewächse in der ersten Mannschaft – beeindruckend. Auch Nicolas Haas (ausgeliehen aus Empoli) war einst im FCL-Nachwuchs.
Keeper Pascal Loretz findet die vielen Eigengewächse beim FC Luzern einmalig und cool zugleich. «Es ist extrem geil und es gibt es selten, dass so viele eigene Spieler in einer ersten Mannschaft spielen können.»
Loretz bleibt trotz Erfolgen bodenständig
Was mögen Fans an ihren Spieler und Vorbilden? Klar, gut spielen müssen sie. Aber wenn das Vorbild ein Sympathieträger ist, nimmt das Faninteresse rapide zu.
Genau das ist es, was Pascal Loretz in die Herzen der Luzerner bringt: Seine Bodenständigkeit.
Trotz Stammplatz, Lobeshymnen und Vertragsverlängerung bleibt der Goalie mit beiden Füssen auf dem Boden. Mit dem BMW ins Training fahren? Nein, Loretz radelt noch immer mit dem Velo auf die Allmend, wie er im Podcast verrät.
Des Weiteren spricht der junge Goalie über seine Matchvorbereitung. Wie sieht das «Pre-Game-Meal» von Loretz aus? «Vor den Spielen esse ich Pasta, Poulet und Gemüse»