Grösste Kantonsschule in Luzern hat jetzt genderneutrales WC
Die Kanti Alpenquai passt sich ihren Lernenden an und installierte vor Kurzem eine genderneutrale Toilette.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Kanti Alpenquai in Luzern verfügt jetzt über ein genderneutrales WC.
- Das Bestreben nach mehr Unisex-Toiletten im gesamten Kanton ist gross.
Die Kantonsschule Alpenquai, mit rund 1600 Schülern das grösste Gymnasium in Luzern, besitzt seit Kurzem eine genderneutrale Toilette. Es soll für alle zur Verfügung stehen, die sich keinem oder beiden Geschlechtern zugehörig fühlen.
Die Toilette wurde aufgrund Diskussionen mit den Lernenden erstellt. «Es gibt einzelne Lernende, die sich nicht einem Geschlecht zugehörig fühlen. Dem tragen wir Rechnung», erklärt Rektor Hans Hirschi gegenüber der «Luzerner Zeitung». Die Einrichtung, welche ergänzend zu den geschlechtergetrennten Toiletten ist, werde auch benutzt.
Schon seit einigen Jahren gibt es in Luzern das Bestreben, das Angebot an Unisex-WCs auszubauen. So besass beispielsweise das Restaurant Anker im Jahr 2021 nach einem Umbau nur noch genderneutrale WCs.
Das verstiess jedoch zu diesem Zeitpunkt gegen das Gesetz, denn neben Unisex-Toiletten musste es auch getrennte Kabinen geben. Die Rechtschreibung wurde daraufhin geändert.
Auch andere Schulen haben schon in der Vergangenheit genderneutrale WCs eingerichtet. Dazu zählen unter anderem die Kantonsschule Enge und Zug.