Integration der Regionalkonferenz Kultur in LuzernPlus
Die zuständigen Gremien haben entschieden, die Regionalkonferenz Kultur per 2023 in LuzernPlus zu integriert.

Das revidierte Kulturfördergesetz sieht vor, dass die Kulturförderung im Kanton Luzern über die Regionalen Entwicklungsträger (RET) organisiert wird. Im Gebiet des RET LuzernPlus wurde diese Aufgabe bisher von der Regionalkonferenz Kultur Luzern (RKK) wahrgenommen.
Um die Kulturförderung nachhaltig zu sichern und Synergien zu nutzen, schlagen beide Organisationen ihren Delegiertenversammlungen vor, die Regionalkonferenz Kultur (RKK) künftig bei LuzernPlus zu integrieren. Die Regionalkonferenz Kultur soll per 2023 in LuzernPlus integriert werden.
Know-how-Transfer sichergestellt
Damit der Know-how-Transfer sichergestellt ist, beginnt die Integration der RKK in LuzernPlus nach den Entscheiden der zuständigen Gremien unverzüglich. Somit wird auch sichergestellt, dass die Kulturgelder ohne Unterbruch zur Unterstützung der Kulturschaffenden fliessen können.
Der definitive Entscheid für die Integration der Regionalkonferenz Kultur in den Gemeindeverband LuzernPlus wird an der Delegiertenversammlung von LuzernPlus am 13. Mai 2022 sowie an der Plenarkonferenz der RKK vom 31. Mai 2022 gefasst.