Kurios: Stadt Luzern bewilligt Sofatransport per Helikopter
Möbel einfach mit dem Helikopter zur Wohnung fliegen zu lassen, klingt vielleicht ein wenig absurd –in Luzern wird es jedoch bald schon Realität.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 7. August soll in der Stadt Luzern ein Transportflug mit einem Helikopter stattfinden.
- Bei dem zu transportierenden Gegenstand handelt es sich um ein Sofa.
- Ein Vertreter der Stadt erklärt, dass es für den Transport keine Alternative gebe.
Für den Montag, den 7. August, ist in Luzern im Brandgässli ein Transportflug mit dem Helikopter geplant. «Für den Transport eines Sofas ist eine Rotation notwendig», so die Stadt in einer Mitteilung am Samstag. Diese Mitteilung scheint verwunderlich, Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen Luzern, kann aufklären.
Gegenüber «Pilatus Today» erklärt Lütolf, dass jeder Transportflug von dem Transportunternehmen angekündigt werden muss. Die Stadt ist im Anschluss dafür zuständig, zu überprüfen, ob ein Helikopterflug angemessen und vor allem notwendig ist. «Aber auf den Inhalt des Transports gehen wir nicht auch noch ein», so Lütolf gegenüber dem Newsportal.
Lütolf wisse nicht, wer genau sich ein Sofa liefern lassen will, er gehe aber von einer Privatperson aus. Jedoch sei es im Brändligässli fast nicht anders möglich, ein solch grosses Sofa zu liefern. Beispielsweise eine Hebebühne könne dort nicht zufahren, auch ein Pneukran sei keine Option.
Der Leiter Stadtraum und Veranstaltungen erklärt: «Auch die baulichen Begebenheiten haben eine Rolle gespielt. Eine alternative Anlieferung konnte nicht in Betracht gezogen werden.»
Daher habe sich die Stadt schlussendlich dazu entschieden, den etwas ungewöhnlichen Transportflug trotzdem zu bewilligen. Sollte der Transportflug nun planmässig stattfinden, kriegen die Einwohner der Stadt Luzern anfangs August, ein fliegendes Sofa zu sehen.