Luzerner Ferienpass mit grösserem Besichtigungsangebot
Nach der «Corona-Version» im vergangenen Sommer bietet der Luzerner Ferienpass dieses Jahr wieder mehr Besichtigungen an. 200 sind es an der Zahl, dazu kommen 55 Ateliers, 35 Spezialangebote und weitere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.
Der Ferienpass wird vom 12. Juli bis am 22. August angeboten. Er steht unter dem Motto «Zauberwald», wie die Stadt Luzern am Freitag mitteilte. Zentrum des Freizeitangebots ist das Säli-Schulhaus, das jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet ist. Dort steht neben einer Spiellandschaft auf ein Zirkuswagen bereit.
Der Ferienpass kostet zwölf Franken pro Woche und kann ab sofort neu über die Website www.freizeit-luzern.ch bezogen und ausgedruckt werden. Er erlaubt freie Fahrt mit dem ÖV im Ferienpassgebiet und freien Eintritt in Schwimmbäder, Museen und Freizeitinstitutionen.
Der Ferienpass Plus, der für die Besichtigungen und Ateliers nötig ist, kostet 17 Franken. Für weitere 15 Franken sind zudem eine Tagesanimation zwischen den Angeboten und Mittagessen erhältlich. Zusätzlich gibt es Spezialangebote wie Zeichnen, Kochen, Singen, Besuche auf Bauernhof, Kinderbaustelle oder im Wald.
Dem Luzerner Ferienpass sind neben der Stadt Luzern 16 weitere Gemeinden angeschlossen.