LuzernPlus blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück
Wie der Regionale Entwicklungsträger LuzernPlus mitteilt, informiert der digital veröffentlichte Geschäftsbericht 2022 über die Projekte des Gemeindeverbandes.
In der aktuellen Strategieperiode von LuzernPlus wird jedes Geschäftsjahr mit einem speziellen Fokus beleuchtet. Vernetzt für eine starke Region war das Leitbild 2022.
An zahlreichen Anlässen und Veranstaltungen konnte LuzernPlus Menschen zusammenbringen, Interessen bündeln und die Zusammenarbeit fördern.
Konzept «Landschaftspark Reuss»
Im Auftrag der Stadt Luzern, der Gemeinden Buchrain, Ebikon, Emmen, Root, Inwil, Gisikon und des Kantons Luzern hat der Gemeindeverband LuzernPlus das Konzept «Landschaftspark Reuss» initiiert.
Mit dem Konzept werden Naherholung und Besucherlenkung im Perimeter des Projekts Hochwasserschutz und Renaturierung Reuss des Kantons Luzern konkretisiert, die künftigen Nutzungen detailliert geplant und ein naturbelassener Erholungsraum geschaffen.
Die Inhalte wurden 2022 im Erarbeitungsprozess mit entsprechenden Interessengruppierungen gespiegelt und zusammen mit den Gemeinden und dem Kanton definiert.
Engagement für die solidarische Kulturförderung
An der Delegiertenversammlung im Frühjahr 2022 zeigten sich die LuzernPlus-Gemeinden solidarisch und bekannten sich dazu, fortan die administrativen Grundkosten der Kulturförderung gemeinsam und solidarisch zu tragen.
19 der 22 Mitgliedsgemeinden unterstützten im Jahr 2022 die regionale Kulturprojektförderung.
Allerdings zeigt sich, dass die Situation in der Strukturförderung unzufriedenstellend ist.
LuzernPlus steht dafür ein, dass auch diese Aufgabe solidarisch anzusiedeln ist – bei den Gemeinden, aber klar auch beim Kanton.
Digitale Publikation
LuzernPlus veröffentlicht den Rückblick auf das Kalenderjahr 2022 ausschliesslich digital auf der Webseite.
Abschliessend wird Geschäftsbericht 2022 am 5. Mai 2023 den Delegierten von LuzernPlus zur Verabschiedung vorgelegt.