Preis für Gas steigt in der Stadt Luzern erneut
Das städtische Unternehmen EWL Energie Wasser Luzern hebt auf den 1. Juli 2022 den Gaspreis pro Kilowattstunde um 2,20 bis 2,50 Rappen an, wie es mitteilte.

Es ist dies bereits die dritte Preiserhöhung innerhalb weniger Monate. Auf den 1. Dezember 2021 hatte EWL den Preis um 2,8 Rappen angehoben, auf den 1. Januar 2022 um weitere 1,1 Rappen.
Die nun für den Sommer 2022 angekündigte Preiserhöhung bedeutet nach Angaben von EWL, dass eine Familie mit einem Einfamilienhaus und einem jährlichen Verbrauch von 20`000 Kilowattstunden monatlich 39,50 Franken mehr für ihren Gaskonsum bezahlen wird.
Der Preis für Gas war seit Sommer 2021 auf den internationalen Märkten gestiegen. Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine habe sich die Lage weiter angespannt, teilte EWL mit. Es gebe auf den Beschaffungsmärkten enorme Preisschwankungen. Die Preise für Gas seien noch nie so hoch gewesen wie jetzt.
Der städtische Energieversorger schreibt, dass er nur einen Teil des Gases kurzfristig auf dem Markt einkaufen müsse, dies dank einer vorausschauenden Beschaffungsstrategie. Deswegen müsse auch nur ein Teil der höheren Kosten der Kundschaft weiter verrechnet werden.