Wintersport

Wintersport: Gleitschirmfliegen im Brunni-Gebiet ist ein Genuss

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Luzern,

In luftiger Höhe endlich einmal abschalten: Das Brunni-Gebiet ist ein Paradies für Gleitschirmpiloten und bietet gleich drei hervorragende Startplätze.

Gleitschirmfliegen
Gleitschirmfliegen in den Schweizer Alpen: Das Brunni-Gebiet gehört zweifelsohne zu den besten Adressen. - Depositphotos

Wer es einmal erlebt hat, weiss: Es gibt nichts, das mit Gleitschirmfliegen vergleichbar ist. Jahr für Jahr strömen begeisterte Piloten ins Brunni-Gebiet, um von den Startplätzen Tümpfeli, Härzlisse und Schonegg den besonderen Kick des Höhenflugs zu geniessen.

Alles bereit für das Gleitschirmabenteuer

Die Landschaft mit ihren Bergen, Wäldern und Seen bietet Sommer wie Winter die idealen Voraussetzungen für das Gleitschirmfliegen. Zudem sind die Startplätze einfach mit Luftseilbahn und Sessellift erreichbar, sodass Sie Ihren Flug fit und ausgeruht starten können.

Dank der perfekten Bedingungen vor Ort eignen sich die Startplätze auch für Gleitschirmanfänger und erste Flugversuche. So kann es losgehen!

Die Startplätze des Brunni-Gebiets im Detail

Auf 1’800 m. ü. M. befindet sich der Startplatz Tümpfeli, der mit seinem leicht abfallenden Wiesland einen bequemen Flugstart ermöglicht. Die grosszügige Fläche bietet Platz für rund zehn Schirme und ist bei Gleitschirmpiloten sehr beliebt: Während Sie auf den Start warten, bleibt Zeit für ein kurzes Gespräch unter Kennern der Luftkunst.

Nachdem Lift oder Seilbahn Sie aus dem Tal befördert haben, stehen zehn Minuten Fussweg an, bis Sie den Startplatz Tümpfeli erreichen. Noch einmal 70 Höhenmeter darüber befindet sich ganz in der Nähe der Startplatz Härzlisse in Westexposition mit Auslegeplatz für rund drei Schirme.

Gleitschirmfliegen
Paragliding verspricht Adrenalinkick und absolute Ruhe zugleich. - Depositphotos

Wem diese Höhen noch nicht genug sind, der sollte den Startplatz Schonegg wählen. Dieser liegt auf 2000 Höhenmetern in Südexposition und bietet ebenfalls reichlich Platz – auch hier können zehn Gleitschirme zeitgleich ausgelegt werden.

Das Besondere an Schonegg: Im Sommer müssen für das letzte Wegstück um 20 Minuten Fussweg einplanen, im Winter jedoch bringt Sie der Schonegg-Skilift direkt zum Startplatz.

Jeder der Plätze garantiert ein einzigartiges Erlebnis in der Luft mit wunderbarem Ausblick auf die umliegenden Berge. Und am Ende landen Sie ganz einfach und bequem auf der Wiese zwischen dem Sportplatz Wyden und dem Sportingpark in Engelberg.

Alternativ befinden sich weitere offizielle Landeplätze auf der Herrenrütiwiese bei der Fürenalpbahn und im Engelbergtal in Grafenort bei der Talstation der Luftseilbahn.

Sie wollen Gleitschirmfliegen ausprobieren?

Das Brunni-Gebiet gilt als sehr anfängerfreundlich und hat schon so manchen Mutigen bei den ersten Flugversuchen in einen absoluten Fan verwandelt. Eine ideale Gelegenheit, um das Gleitschirmfliegen einmal ganz unkompliziert auszutesten, ist ein Tandemflug.

Tandemflug, Gleitschirm
Bei einem Tandemflug können Anfänger und Neulinge das Paragliding für sich entdecken. - Depositphotos

Hier übernimmt ein erfahrener Pilot das Lenken und Fliegen, während Sie die neuen Eindrücke auf sich wirken lassen können. Im Brunni-Gebiet sind mehrere erfahrene Anbieter und Flugschulen ansässig, bei denen Sie jederzeit einen Tandemflug buchen können.

Ob Anfänger oder Profi – alle Gleitschirmflieger sind angehalten, auf die Witterungsbedingungen zu achten und sich vorab über die Regeln für die Landeplätze zu informieren. Dann steht dem sanften Gleiten durch die Lüfte nichts mehr im Wege.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Melchsee-Frutt, Schneeschuhe