Stadt Luzern

Wuchtiges Zeichen für den Durchgangsbahnhof in Luzern

Wie der Kanton Luzern berichtet, setzen Regierungsrat und Kantonsparlament in Luzern ihre Unterschriften für den Durchgangsbahnhof.

Staatskanzlei Luzern
Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz (Bildmitte links), Regierungspräsident Fabian Peter (Bildmitte rechts) und die Mitglieder des Regierungsrates. - Staatskanzlei Luzern

Am Rande der September-Session des Kantonsrates haben die Mitglieder des Luzerner Regierungsrates und zahlreiche Mitglieder des Parlaments ihre Unterschrift unter die Petition zur dringlichen Realisierung des Luzerner Durchgangsbahnhofes gesetzt.

Die Petition, die auf die Initiative des Zentralschweizer Komitees Durchgangsbahnhof Luzern zurückgeht, soll 2024 Bundesrat Albert Rösti übergeben werden.

Der Luzerner Regierungsrat und im Verbund mit ihm zahlreiche Kantonsrätinnen und Kantonsräte nutzten am Montag den Abschluss der Septembersession, um im Kantonsratssaal ihren Namen unter die Online-Petition «Durchgangsbahnhof Luzern jetzt!» zu setzen. Sie wollen damit den Druck auf Bundesbern erhöhen, die nötigen Etappen des Durchgangsbahnhofs in der Botschaft 2026 zu verankern.

«Der Lebens- und Wirtschaftsraum Zentralschweiz ist auf den Durchgangsbahnhof dringend angewiesen», begründet der Luzerner Regierungspräsident Fabian Peter das koordinierte Engagement. «Wir setzen uns mit vereinter Kraft dafür ein, dass er ohne Verzögerungen und Abstriche weitergeplant und realisiert werden kann.»

Fünf Forderungen

Die Petition ist in der vergangenen Woche vom Komitee Durchgangsbahnhof Luzern lanciert worden, um dem Bundesrat und der Bundesversammlung die Dringlichkeit des Zentralschweizer Anliegens vor Augen zu führen. Sie enthält fünf Forderungen:

Der Durchgangsbahnhof Luzern ist die richtige Lösung. Jetzt den Baustart erster namhaft Etappen anpeilen.

Die Finanzierung muss jetzt sichergestellt werden. Die Finanzmittel müssen 2026 genehmigt werden.

Die Inbetriebnahme wird für 2040 garantiert. Keine weiteren Verzögerungen akzeptieren.

Den öV in der Zentralschweiz schrittweise ausbauen. Bereits mit dem Zimmerberg-Basistunnel 2 Chancen nutzen.

Die Drehscheibe Bahnhof Luzern bleibt national bedeutend. Diese wichtige Verkehrsdrehscheibe laufend stärken.

Der Kantonsrat hat die Notwendigkeit des Durchgangsbahnhofs Luzern anhand verschiedener Botschaften und Vorstösse mehrfach bekräftigt, zuletzt in der nun beendeten September-Session.

Kommentare

User #5818 (nicht angemeldet)

Braucht diese Provinzstadt sowas wirklich? Solange ich als Steuerzahler aus dem Kanton Zürich nichts daran zahlen muss ist mir das egal.

Weiterlesen

SBB Fundzentrale
130 Interaktionen
taschendiebin
286 Interaktionen