Die Gemeinde Lyss plant die Zukunft
Belebung, Entwicklung und Vernetzung. Das sind die Ziele der zweitgrössten Gemeine im Seeland.
Seit bald 3 Jahren werden über das Projekt «Lyss lebt. Lyss vernetzt» Belebungsmöglichkeiten für Lyss und Busswil ermittelt und die Zentrumsentwicklung vorangetrieben. Für dieses Konzept wurden verschiedenste Stimmen und Ideen aus Vereinen, Politik und Verwaltung und von begleitenden Fachleuten miteinbezogen aber auch die auch Vorschläge aus öffentlichen Informationsveranstaltungen berücksichtigt.
Daraus entstanden und entstehen unterschiedlichste Ideen für die verschiedene Bereiche. Nachhaltige Mobilität und Energie sind zwei hochaktuelle Themen, die Lyss im Rahmen der Zentrumsentwicklung konkret angeht. Gute Erfahrungen hat Lyss mit einer Kombination von kleinen und grossen Schritten gemacht.
Gerade bei der Erreichung des Labels Energiestadt GOLD ist beides wichtig. Grosse Projekte wie der Fernwärmeverbund Wärme Lyss Nord oder die Solargenossenschaft Lyss sind wichtige strategische Grundpfeiler. Andererseits gilt das ebenso für das asiatische Restaurant, das seinen Kunden die Speisen per Elektro-Bike nach Hause liefert.
Lyss macht den Weg frei: Gestaltung der Verbindungswege geht weiter voran
Ein weiteres Kernthema ist die Gestaltung der Verbindungswege für alle Verkehrsteilnehmenden. In den vergangenen Jahren wurde der Marktplatz zur Flanierzone und ebenso wie die Hauptstrasse und ein Abschnitt der Bielstrasse zur 30er Zone umgestaltet. Die gesamte Umgestaltung ging einher mit der Erneuerung der Werkleitungen und der Verlegung von Fernwärmeleitungen. Aktuell sind die Bauarbeiten in den Bereichen Sonnhalde-Unterfeld und Bürenstrasse im Gange und werden bis Ende 2023 andauern.
Auch das Bahnhofareal Busswil wird zur Zeit mit hindernisfreien Perrons, einer neuen Parkierungsfläche, Veloabstellplätzen und zusätzlichen Grünräumen mit Bäumen aufgewertet. Beide Ortszentren, aber auch alle Quartiere der wachsenden Gemeinde Lyss-Busswil sollen hohe Lebensqualität und sichere Schul-, Geh- und Velowege bieten und die aktive, nachhaltige Mobilität der Bevölkerung fördern.