Roboter «Peanut» hilft im Seniorenzentrum Schüpfen BE aus

Yannick Stay
Yannick Stay

Lyss-Aarberg,

Im Seniorenzentrum Schüpfen BE geht es derzeit futuristisch zu: Ein Roboter hilft in der Kantine dem Personal beim Abräumen – und ist bei den Senioren beliebt.

Roboter
Ein Roboter namens «Peanut» hilft aktuell aus im Seniorenzentrum Schüpfen BE. - bebop robotics AG

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Serviceroboter «Peanut» ist derzeit als Aushilfe im Seniorenzentrum Schüpfen BE tätig.
  • Er soll das Personal zu Essenszeiten entlasten und Arbeitsabläufe optimieren.
  • Trotz der futuristischen Erscheinung erfreut er sich hoher Beliebtheit bei den Senioren.

Besonders während den Essenszeiten gestaltet sich der Alltag in der Küche eines Seniorenheims stressig. Doch bald könnte es dafür Abhilfe aus der Zukunft geben. Ein Serviceroboter namens «Peanut» der Firma bebop robotics ist heute schon testweise im Einsatz im Seniorenzentrum in Schüpfen BE.

roboter
Der Serviceroboter, der aktuell im Schüpfener Seniorenzentrum zum Einsatz kommt. - bebop robotics AG

Er kann abräumen und Tee servieren, verkürzt aber primär die Arbeitswege für das Personal, sodass soziale Aspekte wieder mehr in den Vordergrund geraten. «Der Vorteil ist, dass vor allem die Laufwege für die Küche verkürzt werden. Durch die Zeitersparnis können wir wieder mit den Bewohnern reden und die soziale Kompetenz geben,» erklärte Philippe Palfy, stellvertretender Leiter der Küche im Seniorenzentrum, bei «TeleBärn».

Macht Ihnen künstliche Intelligenz sorgen?

Der CEO von bebop robotics, Philippe Hegi, sagte dem Sender: «Ich bin sicher, dass der beste Kontakt von Mensch zu Mensch ist. Unsere Roboter sind nicht so gebaut, dass sie mit den Bewohnenden direkt in Interaktion gehen, sondern das Fachpersonal unterstützen. An der Schnittstelle zwischen Personal und Bewohnenden ist immer noch der Mensch.»

«Peanut» nur temporär im Seniorenheim

Bei den Bewohnenden erfreut sich der digitale Helfer grosser Beliebtheit. Auch die Seniorinnen und Senioren haben nun kürzere Laufwege innerhalb der Kantine. In Kooperation mit der Fachhochschule Bern versucht man mit diesem Projekt herauszufinden, wie Menschen auf solche Roboter an verschiedenen Lokalitäten reagieren. Daher wird «Peanut» auch nur noch einige Tage im Schüpfener Seniorenzentrum im Einsatz sein.

Kommentare

User #2077 (nicht angemeldet)

Ja bestens alles menschliche wegnehmen von den senioren geht nur um geld

Weiterlesen

roboter
77 Interaktionen
bots&pots
16 Interaktionen
Depositphotos
4 Interaktionen