Studen BE: Ergebnisse der Benchmarking-Analyse liegen vor
Die Gemeinde Studen BE hat ihre Aufwände in den Bereichen Exekutive/Legislative, Tagesbetreuung und obligatorische Schule mit anderen Gemeinden verglichen.
Wie die Gemeinde Studen BE mitteilt, hat der Gemeinderat an der Klausurtagung vom 30. Juni 2022 beschlossen, sich einem Benchmarking-Projekt der Firma publicXdata AG anzuschliessen.
Benchmarking hat zum Ziel, die Kosten einzelner Gemeindeaufgaben mit ähnlich grossen Gemeinden zu vergleichen und so eine Idee zu bekommen, wo die eigene Gemeinde im Vergleich steht und wie man die Kosten allenfalls optimieren könnte.
Hierfür müssen die Zahlen zuerst bereinigt (vergleichbar gemacht) werden.
Tagesschule vergleichsweise günstig
Im Jahr 2022 wurden die Bereiche Exekutive/Legislative, Tagesbetreuung und obligatorische Schule (Lehrerlöhne und Schulmaterial) verglichen.
In der Tagesschule war die Gemeinde Studen im Betreuungszeitraum vergleichsweise günstig. Der Bereich Exekutive/Legislative liegt im Mittelfeld.
Ausgaben im Bereich Schule vergleichsweise hoch
Der Aufwand für die Lehrerlöhne schneidet für den Regelunterricht gut ab, ist aber im Bereich des Spezialunterrichts eher teuer.
Auch die Kosten fürs Schulmaterial sind vergleichsweise hoch.
Der Gemeinderat wird die zuständigen Stellen wie beispielsweise Bildungskommission bitten, die Resultate zu analysieren und wo möglich und sinnvoll Massnahmen zur Kostenoptimierung einzuleiten.