Fällanden

Änderungsantrag zur Sanierung des Gemeindehauses in Fällanden

Gemeinde Fällanden
Gemeinde Fällanden

Maur,

Wie die Gemeinde Fällanden informiert, wurde an der Gemeindeversammlung ein Änderungsantrag für den Projektierungskredit des Gemeindehauses angenommen.

Das Gemeindehaus in Fällanden.
Das Gemeindehaus in Fällanden. - Nau.ch / Simone Imhof

An der Gemeindeversammlung in Fällanden vom 12. Juni 2024 wurde der Antrag eines Stimmbürgers angenommen, der besagt, dass der Projektierungskredit zur Sanierung und Nutzungserweiterung des Gemeindehauses nur unter bestimmten Bedingungen bewilligt werden soll. Diese beinhalten eine Variante der Machbarkeitsstudie mit grösserem Polizeiposten und ausschliesslich öffentlicher Nutzung, ohne gewerbliche Gastronomie.

In der Machbarkeitsstudie von Camenzind Bosshard Architekten vom Januar 2022 wird eine Variante «Instandsetzung + Variante Polizei» vorgestellt. Die Studie sieht keine gewerbliche Gastronomie vor, sondern nur interne Gastroflächen.

Eine Machbarkeitsstudie dient lediglich zur Überprüfung der Umsetzungsvorgaben der Bauherrschaft und ist nicht das finale Projekt. Es ist nicht zielführend, im frühen Stadium Raumstrukturen festzulegen.

Missverständnisse klären

Erst im Planungsprozess werden die Soll-Flächen und der konkrete Bedarf eruiert. Im sanierten Gemeindehaus ist kein Grossverteiler oder gewerbliche Gastronomie vorgesehen, jedoch eine zeitgemässe Verwaltung und Bibliothek. Nach Abschluss der Planung wird das Projekt mit Gesamtkosten zur Abstimmung vorgelegt.

Kommentare

Mehr Fällanden