Bad Ragaz und Flumserberg SG: Gleitschirmpiloten ins Spital geflogen
Am Freitag ist in Bad Ragaz SG und in Flumserberg SG je ein Gleitschirmflieger verunfallt. Beide Piloten wurden verletzt und mussten ins Spital geflogen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- In Bad Ragaz SG und Flumserberg SG wurde am Freitag je ein Gleitschirmpilot verletzt.
- In Bad Ragaz SG wurde ein Mann beim Start von einer Windböe erfasst und zurückversetzt.
- In Flumserberg SG prallte ein Pilot gegen einen Baumgipfel und stürzte zu Boden.
Am Freitag kam es in Bad Ragaz und in Flumserberg je einem Gleitschirmunfall. In Bad Ragaz, bei der Bergstation Laufböden, wollte ein 39-jähriger Mann mit seinem Gleitschirm losfliegen.
Während des Startvorgangs erfasste eine Windböe den Gleitschirm, woraufhin der Mann abhob und mehrere Meter zurückversetzt wurde. Beim Aufprall auf den Boden verletzte sich der Mann eher leicht und musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.
In Flumserberg kollidierte ein Gleitschirmpilot mit einem Baumwipfel
In Flumserberg war ein 44-jähriger Gleitschirmpilot auf einem Übungsflug. Während des Fluges kam er leicht von der geplanten Route ab und flog zu tief.
Aus diesem Grund kollidierte sein Gleitschirm mit einem Baumwipfel und der Mann aus mehreren Metern Höhe abstürzte. Der Mann verletzte sich dabei unbestimmt und musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.
Die Alpine Einsatzgruppe der Kantonspolizei St. Gallen untersucht beide Unfallhergänge unter der Leitung der Bundesanwaltschaft.