Bad Ragaz unterstützt das Schwing- und Älplerfest 2025
Wie die Gemeinde Bad Ragaz meldet, unterstützt sie als Patronatspartner das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Esaf 2025 Glarnerland+ mit 32'750 Franken.
Als grösster wiederkehrender Sportanlass der Schweiz mit Volksfestcharakter löst das Eidgenössische Schwing und Älplerfest alle drei Jahre nationale Begeisterungsstürme aus.
Am Sonntag, 31. August 2025, wird in der 130-jährigen Geschichte des Eidgenössischen Schwingerverbands der Schwingerkönig zum ersten Mal im Glarnerland erkoren.
Ein Jahrhundertereignis für die Gastgeberregion, welches von Zehntausenden Besuchern vor, während und nach dem Fest sowie Hunderttausenden vor den Bildschirmen zu Hause mitverfolgt wird.
Unterstützung aus dem Sarganserland
Bereits in der Kandidaturphase war den Initianten des Esaf 2025 Glarnerland plus klar, dass ein solcher Generationenanlass nicht vom Kanton Glarus alleine gestemmt werden kann.
Man suchte sich Unterstützung in den angrenzenden Kantonsgebieten und erhielt diese im Sarganserland vom Schwingklub Mels und der Talgemeinschaft Sarganserland-Walensee.
Regionen beteiligen sich am Generationenanlass
Diese Unterstützung ist damals wie heute zentral für das Gelingen des Esaf 2025 Glarnerland+.
Neben den drei Glarner Gemeinden beteiligen sich die Regionen March-Höfe, Zürichsee-Linth und Sarganserland am Generationenanlass.
Sie sind damit das Plus, symbolisiert durch das Zeichen plus in «Glarnerland+».
Einzigartige Plattform für Bad Ragaz
Auch Bad Ragaz unterstützt das Esaf 2025 Glarnerland als Patronatspartner mit einem Betrag von 32'750 Franken.
«Das Esaf begeistert alle Bevölkerungsschichten und macht die einzigartige Attraktivität seiner Gastgeberregion landesweit erlebbar», ist Daniel Bühler, Gemeindepräsident, überzeugt.
«Auch Bad Ragaz wird durch das Esaf im Bereich Tourismus und Gewerbe nachhaltig profitieren können.»
Entsprechend war die Freude bei der Vertragsunterzeichnung auf beiden Seiten gross.