Der Gemeinderat Mels prüft die Umsetzung eines zentralen Kinderspielplatzes im Dorfzentrum. Eine eingereichte Petition unterstützt das Vorhaben.
Gemeindeverwaltung der Ortsgemeinde Mels im Kanton St. Gallen.
Gemeindeverwaltung der Ortsgemeinde Mels im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Mels mitteilt, hat der Gemeinderat Ende August 2024 die elektronisch gesammelten Unterschriften von insgesamt 457 Personen, davon sind 124 Personen ausserhalb der Gemeinde Mels wohnhaft, zur Kenntnis genommen. Hauptanliegen der Petition, welche keine weitere rechtliche Verbindlichkeit entfaltet, ist die Realisierung eines allgemein zugänglichen Spielplatzes im Melser Dorfzentrum.

In dieselbe Richtung zielen auch die bereits verschiedentlich erwähnten Bestrebungen des Gemeinderats ab. Dieser beschäftigt sich demnach seit längerer Zeit eingehend mit der künftigen Nutzung der Liegenschaft an der Klosterstrasse 8 (ehemaliger Standort Altersheim Melibündte).

Nebst dem Angebot für Wohnen und Pflege im Alter soll sich das Haus Melibündte zu einem die Generationen verbindenden Treffpunkt entwickeln. Die durch die Zusammenführung mit dem Collina und dem ehemaligen Altersheim frei gewordenen Flächen im Haus A sollen insbesondere durch eine Kita, Kinderhort, Mittagstisch, Ludothek, verschiedene Nutzungen im Schulbereich, Familienzentrum, Spielgruppen, Cafeteria mit Spielzimmer und Gartenbereich mit Spiel- und Fitnessplatz sowie einem Seniorenzentrum genutzt werden können.

Planungsarbeiten sind bereits im Gange

Ein öffentlich zugänglicher Kinderspielplatz mit Spielflächen im Innen- und Aussenbereich ist schon seit Anbeginn ein fester Bestandteil dieses Projekts. Vor der Umsetzung sind jedoch noch verschiedene offenen Fragen zu klären, sodass dereinst ein insgesamt stimmiges Angebot entstehen kann. Letztlich wird es dann der Bürgerschaft obliegen, den dafür erforderlichen Kredit zu genehmigen.

Mit der Petition für einen öffentlich zugänglichen und zentral gelegenen Kinderspielplatz in Mels wird somit ein Anliegen aufgegriffen, welches für den Gemeinderat im Hinblick auf die künftige Nutzung der Liegenschaft ebenfalls von grosser Bedeutung ist. Die erforderlichen Planungsarbeiten im Rahmen des Gesamtkonzepts sind bereits im Gange, benötigen jedoch noch etwas Zeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mels