Mels

Mels hat die Mitglieder der Bildungskommission gewählt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sarganserland,

Der Gemeinderat Mels ist bei der Wahl der Mitglieder der Bildungskommission am 17. Dezember 2024 einstimmig dem Vorschlag der Wahlkommission gefolgt.

Die militärische Rekrutierungsstelle Mels im Kanton St. Gallen.
Die militärische Rekrutierungsstelle Mels im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Mels mitteilt, ändert per 1. Januar 2025 ändert das Schulführungsmodell in der Gemeinde. Die Bürgerversammlung vom 30. April 2024 stimmte der Änderung des Schulführungsmodells per 1. Januar 2025 mit dem III. Nachtrag zur Gemeindeordnung zu.

Die Überführung vom Schulrat zur Bildungskommission mit operativer Geschäftsleitung wurde durch den aktuellen Schulrat im 4. Quartal 2024 geplant und erarbeitet.

In den vergangenen Wochen gingen 27 Bewerbungen für die Bildungskommission Mels ein. Das nach gängigem personalrechtlich durchgeführten Auswahlverfahren orientierte sich nach dem Tätigkeitsbeschrieb der Bildungskommission.

Bei der Auswahl wurde einerseits ein Schwergewicht auf das Anforderungsprofil, andererseits auf eine ausgewogene Zusammensetzung des Gremiums gelegt.

«Personelle Kontinuität» als relevantes Kriterium bei der Auswahl

Um einen effizienten Start mit dem neuen Schulführungsmodell gewährleisten zu können und gleichzeitig bereits vorhandenes Know-how weiterhin zu nutzen, wurde zudem auf eine personelle Kontinuität geachtet.

Die Wahlkommission beantragte dem Gemeinderat die Zusammensetzung der Bildungskommission wie folgt: Thomas Good, Schwendi, Schulpräsident; Ralph Bärtsch, Mels, Mitglied; Silvio Kühne, Mels, Mitglied; Sarah Hoppler, Mels, Mitglied; Jürg Müller, Sargans, Mitglied. Die Zusammensetzung wird wie folgt begründet.

Ralph Bärtsch bringt pädagogisches Wissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse ein

Ralph Bärtsch ist Betriebsökonom FH und hat zusätzlich an der Universität St. Gallen einen Master in Wirtschaft absolviert. Darüber hinaus ist er diplomierter Wirtschaftspädagoge.

Seit über 15 Jahren unterrichtet er das Fach Wirtschaft und Recht an der Wirtschaftsschule KV Chur. Im Gremium kann er sein umfangreiches pädagogisches Wissen sowie seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in Wirtschaft und Recht einbringen.

Neben seinen Erfahrungen aus den letzten vier Jahren im Schulrat, insbesondere im Ressort Sonderpädagogik, kennt er auch als Familienvater von drei Kindern die Anliegen und Perspektiven der Melser Bevölkerung sowie der Eltern.

Silvio Kühne ergänzt das Gremium durch konzeptionelle und strukturierte Denkweise

Silvio Kühne absolvierte nach seiner Berufslehre die technische Berufsmaturität sowie die Passerelle. Anschliessend studierte er an der ETH Zürich Staatswissenschaften und erlangte den Bachelor sowie das Diplom zum Berufsoffizier. Dadurch kennt er die Bildungslandschaft in all ihren Facetten.

Durch seine berufliche Tätigkeit hat er langjährige Erfahrung in langfristigen, strategischen Projekten und kann durch seine konzeptionelle und strukturierte Denkweise das Gremium optimal ergänzen.

Zudem bringt er vier Jahre Erfahrung aus dem Schulrat Mels mit und hat als Vater zweier schulpflichtiger Kinder auch die Sicht der Eltern, welche er einbringen wird.

Sarah Hoppler überzeugt fachlich und als Persönlichkeit

Sarah Hoppler hat in Mels die Volksschule besucht und nach dem Bachelorstudium das Masterstudium in Psychologie mit dem Nebenfach Erziehungswissenschaft/Sonderpädagogik erfolgreich abgeschlossen. Ihre Dissertation in Psychologie (Dr. phil.) schrieb sie an der Universität Basel.

Sie war Lehrbeauftragte an der Uni Basel und arbeitet nun seit 2017 im Rekrutierungszentrum Mels, wo sie zuständig ist für die Prüfung der Armeetauglichkeit von Stellungspflichtigen sowie für jene Armeeangehörige, welche in der Armee Führungsaufgaben übernehmen wollen.

Sie hat im Bewerbungsprozess nebst ihren ausgewiesenen fachlichen Qualitäten insbesondere auch als Persönlichkeit überzeugt und bringt sehr viel Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen mit. Damit wird sie als Mitglied der Bildungskommission gerade auch in der Einarbeitungsphase eine wichtige Stütze sein.

Jürg Müller deckt insbesondere den Bereich Schulrecht optimal ab

Jürg Müller hat die Ausbildungen zur Primar- und Sekundarlehrperson und ein Masterstudium Schulentwicklung abgeschlossen. Seine Dissertation schloss er im Bereich Erziehungswissenschaften (Dr. phil.) erfolgreich ab.

Nach über zwanzigjähriger Unterrichtstätigkeit auf der Sekundarstufe I war er zehn Jahre lang als Leiter des Regionalen Didaktischen Zentrums (RDZ) Sargans tätig und seit neun Jahren nun Leiter Schulaufsicht Volksschule im Kanton St.Gallen. Mit ihm verfügt die Bildungskommission künftig über einen direkten Draht in das Bildungsressort des Kantons St.Gallen.

Jürg Müller kennt die Volksschule des Kantons St.Gallen durch alle Stufen und deckt zudem den Bereich Schulrecht optimal ab. In immer juristischer werdenden Fragen ist dies ein zusätzlicher Mehrwert.

Gemeinderat folgt einstimmig dem Vorschlag der Wahlkommission

Der Gemeinderat folgte dem Antrag der Wahlkommission einstimmig und wählte die vorgeschlagenen vier Mitglieder – der Schulpräsident ist von Amtes wegen gewählt.

Der Gemeinderat ist überzeugt, für die Schule Mels mit dieser Wahl die richtigen Schlüsselpersonen für die Bildungskommission eingesetzt zu haben, um damit den angestrebten und für das Schulumfeld so wichtigen schrittweisen Übergang durch Fachwissen und Kontinuität anzunehmen.

Kommentare

Weiterlesen

Wein Händler Serge Berger
114 Interaktionen