Massnahmen aus dem Eschliker Alterskonzept werden umgesetzt
Wie die Gemeinde Eschlikon berichtet, fand die dritte Informationsveranstaltung zum Eschliker Alterskonzept statt. Verschiedene Ideen wurden vorgestellt.

Am Montag, 12. Juni 2023, fand die dritte Informationsveranstaltung zum Eschliker Alterskonzept statt.
Gemeinderätin Isabelle Denzler durfte fast 100 Personen in der evangelischen Kirche in Eschlikon begrüssen.
Das grosse Interesse zeigt, dass die älteren Einwohner von Eschlikon wissen möchten, wie das Alterskonzept umgesetzt wird und welche Aktivitäten geplant sind.
Eine Informationsbroschüre wurde erarbeitet
Die Analyse hat aufgezeigt, dass es in Eschlikon bereits eine grosse Palette an Anlässen und Angeboten gibt. Diese sind bisher in der Gesamtheit kaum sichtbar und wenig koordiniert.
Eine Kerngruppe, bestehend aus acht bis zehn Personen, die am zweiten Informationsanlass teilgenommen haben, hat sich diesem Thema angenommen und einen Veranstaltungskalender sowie eine Informationsbroschüre erarbeitet.
Zudem wurden in verschiedenen Gruppen die bestehenden Aktivitäten überprüft und für die bestehenden Angebotslücken neue Vorschläge erarbeitet.
Verschiedene Ideen wurden vorgestellt
Die verschiedenen Ideen wurden den interessierten Einwohnern über 65 Jahre am 12. Juni 2023 vorgestellt.
Ganz spontan wurden die bereits geplanten Aktivitäten wie Spielen, Senioren-Treff, Wandern und halbjährliche Themenvorträge mit zwei neuen Ideen – Biken und Singen – ergänzt.
Das Ziel ist es, dass ab September 2023 halbjährlich ein Veranstaltungskalender für Personen ab 65 Jahren erscheint.
Ein Veranstaltungskalender erscheint ab September 2023
Damit sollen alle Veranstaltungen und Angebote auf einen Blick ersichtlich sein. Ebenfalls wird eine Übersicht mit wichtigen Adressen für die ältere Bevölkerung erstellt.
Beide Kommunikationsmittel werden ab dem 1. September 2023 auf der Gemeindeverwaltung erhältlich sein.