Boswil

Boswil: Neophyten an Bächen werden intensiv bekämpft

Wie die Gemeinde Boswil berichtet, wurde im Mai 2022 im Kanton Aargau eine Arbeitsgruppe zur Bekämpfung von Neophyten im Bereich der Bünz gebildet.

Boswil
Bild: Gemeinde Boswil - Community

Invasive Neophyten sind gebietsfremde Pflanzenarten, die sich bei uns rasch ausbreiten und einheimische Arten verdrängen. Bachufer können von solch eingewanderten Arten besiedelt und so destabilisiert werden.

Dies wäre auch für Wildbienen, Käfer und Schmetterlinge fatal, welche auf spezifische Futterpflanzen angewiesen sind und die eingewanderten Arten nicht als Nahrungsgrundlage nutzen können.

Dieses Jahr möchte der Gewässerunterhalt des Kantons Aargau in der Region Muri, im Einzugsgebiet der Bünz, die Bekämpfung der Neophyten an den Bächen intensiver angehen.

Ab Mai und bis September 2022 wird deshalb eine Arbeitsgruppe der Creanatira GmbH die Bäche in der Region mehrmals begehen, um die Beseitigung dieser Arten in Angriff zu nehmen. Die Arbeitsgruppe wird die Bachufer ohne Voranmeldung begehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
22 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
56 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR BOSWIL

Wahlen Abstimmungen
2 Interaktionen
Boswil AG
Babykatze in der Biotonne
46 Interaktionen
Boswil AG
festnahme
6 Interaktionen
Nach Diebestour

MEHR AUS LENZBURG

Frauenduo
12 Interaktionen
Lenzburg
Bellikon