Wie die Gemeinde Greng mitteilt, kam es zu einem Ausfall bei den IT-Systemen in der Verwaltung. Hewlett Packard und Microsoft leisten Mithilfe bei der Behebung.
Gemeinde Greng
Greng Luftaufnahme, Juni 2016 - greng.ch
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Nach einem geplanten Wartungsfenster, welches am letzten Wochenende ausgeführt wurde, sind ab Montag, 13. Februar 2023, Störungen an den IT-Systemen und Anbindungen der im Rechenzentrum RZGD zusammengeschlossenen Gemeinden und Dienste in Deutschfreiburg aufgetreten.

Die Probleme haben sich am Dienstag ausgeweitet, sodass die betroffenen Nutzer nicht mehr arbeiten konnten und teilweise weder telefonisch noch per Mail erreichbar waren.

Die Wiederherstellungsarbeiten waren am Mittwochabend nahezu abgeschlossen. Dabei ist ein weiterer Ausfall aufgetreten, der aktuell noch nicht behoben ist.

Die Dienstleistungen der Verwaltung können aus diesem Grund derzeit nur eingeschränkt erbracht werden.

Kein Datenverlust verzeichnet

Auch Lieferanten von Hewlett Packard und Microsoft unterstützen den von den Gemeinden und Diensten beauftragten Betreiber der gemeinsamen Plattform, die Firma Dialog, bei der Lösungsfindung.

Die Kunden werden laufend informiert, und es wird alles daran gesetzt, den Betrieb für die Gemeinden und Dienste wieder aufzubauen.

Das RZGD (Rechenzentrum Deutschfreiburger Gemeinden) hält fest, dass nach Angaben des Leistungserbringers kein Datenverlust zu verzeichnen ist und die Datensicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet war und ist.

Den Problemen liegt nach Aussage der Dialog AG kein Cyber-Angriff zugrunde.

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