Budget 2021: Defizit von CHF 2.2. Mio. mehrheitlich Corona-bedingt

Gemeinde Birsfelden
Gemeinde Birsfelden

Muttenz,

Der ursprünglich für 2021 im Finanzplan vorgesehene Überschuss von CHF 1.9 Mio. ist einem Defizit von CHF 2.2 Mio. gewichen.

stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung Luzern beschäftigt aktuell 1202 Vollzeitkräfte. (Symbolbild) - Pexels

Der ursprünglich für 2021 im Finanzplan vorgesehene Überschuss von CHF 1.9 Mio. ist einem Defizit von CHF 2.2 Mio. gewichen. Treiber der weitestgehend «Corona-bedingten» Ergebnisverschlechterung sind auf der einen Seite die sinkenden Einnahmen aus Finanzausgleich und Steuern sowie die steigenden Kosten der Sozialhilfe. Der Gemeinderat hält sich dabei eng an die Prognose-Vorgaben des Kantons.

Andererseits steigt auch der Abschreibungsaufwand. Dieser wird bestimmt durch mehrere, bereits beschlossene und mehrheitlich in Umsetzung befindende Investitionen wie zum Beispiel die Sanierung und Erweiterung des Schulraums, der Umbau der neuen Gemeindeverwaltung sowie die Sanierung des Friedhofsgebäudes. Mit diesen negativen Vorgaben wurde untersucht, was an Einsparungen fürs kommende Jahr möglich ist. Dabei musste konstatiert werden, dass trotz einzelner zusätzlicher Ausgabenverschiebungen und -reduktionen fürs kommende Jahr ein Defizit verbleibt, welches in dem Ausmass mit kurzfristigen Massnahmen nicht zu korrigieren ist.

Der Gemeinderat ist der klaren Überzeugung, dass einschneidende Massnahmen nur dann angebracht sind, wenn die aktuelle Krise nachhaltiger Natur ist. Stand heute ist dies noch nicht absehbar. Daher betreffen die für 2021 angedachten Kürzungen mehrheitlich Ausgaben, welche ohne grössere Probleme ein Jahr verschoben werden können.

Glücklicherweise konnte das Eigenkapital in den letzten Jahren signifikant gestärkt werden, sodass eine vorübergehende Baisse aufgefangen werden kann. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Corona-Krise den Finanzhaushalt Birsfeldens nachhaltig schädigen wird, wird der Gemeinderat über grundsätzliche Anpassungen nachdenken müssen.

Trotz den finanziellen Gewitterwolken stehen aber auch im nächsten Jahr viele Vorhaben an, welche die feststellbare Aufbruchsstimmung im Dorf weiter stärken sollen. Der Gemeinderat steht unverändert hinter diesen Projekten, welche u. a. auch die Finanzkraft der Gemeinde stützen und freut sich darauf, diese zusammen mit der Birsfelder Bevölkerung anzugehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Baselland

144