Gemeinde Münchenstein saniert Spielplatz Ameisenhölzli
Der Spielplatz Ameisenhölzli wird erneuert und erhält neue Eingänge, mehr Beschattung und eine Schwenkwippe. Die Arbeiten dauern bis Juni 2025.
Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, ist ein Pfeiler des kommunalen Sport- und Freizeitanlagenkonzepts, das von der Gemeindeversammlung vom 22. März 2021 beschlossen wurde, die Erneuerung und Aufwertung der Münchensteiner Spielplätze. Zwischenzeitlich wurde beim Sportplatz Au ein neuer Spielplatz geschaffen, und die bestehenden Plätze beim Schlossfelsen und Dillacker Plaza wurden rundum erneuert.
Als weiterer Schritt steht nun die Sanierung des Spielplatzes Ameisenhölzli an der Ecke Gutenbergstrasse-Birkenstrasse an. Für die Umgestaltung wurden die Wünsche und Anliegen der Quartierbevölkerung berücksichtigt.
Unter anderem wird die Beschattung auf dem Areal durch die Pflanzung von Sträuchern und Bäumen verbessert, ebenso die Zugänglichkeit der Anlage von der Gutenbergstrasse her. Auch die in der Vergangenheit beliebte Schwenkwippe kehrt auf das Ameisenhölzli zurück.
Die Installation der neuen Eingangstore ist für Ende Januar geplant, im Anschluss wird der neue Staketenzaun montiert, und vom 10. Februar bis Juni 2025 werden die Garten- und Landschaftsbauarbeiten vorgenommen, sodass der Spielplatz ab Juli 2025 wieder in Betrieb genommen werden kann.