Kinderfasnacht in Münchenstein: Umzug und Feierlichkeiten
Rund 1030 Kinder und Fasnachtsfreunde ziehen am 28. Februar 2025 durch Münchenstein. Der Umzug endet mit Zvieri und Guggenmusik am KUSPO.

Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, werden rund 1030 Kinder aus den Münchensteiner Primarschulen und Kindergärten, der KPTF, der HPS Münchenstein, des Tagesheims und der Kitas Burgkinder und Häslischloss sowie zahlreiche fasnächtliche «Mitläufer» am Freitagnachmittag, 28. Februar 2025, zur Kinderfasnacht erwartet, welche alljährlich die Schulferien einläutet.
Der Umzug beginnt um 14.15 Uhr in der Eichenstrasse in Richtung Gutenbergstrasse, macht dort kehrt und geht nach der Überquerung der Loogstrasse via Schulstrasse, Gartenstrasse und Dammstrasse zum KUSPO. Die Route ist mit der Gemeindepolizei abgesprochen und wird von dieser sowie weiteren freiwilligen Verkehrshelfern begleitet und überwacht.
Die Verkehrsteilnehmenden müssen während der Zeit des Umzugs mit Verzögerungen rechnen. Überdies herrscht am Umzugstag ab 12 Uhr entlang der ganzen Route ein Parkverbot sowie in der Buchenstrasse ein Parkverbot für die blaue Zone.
Bunter Zug, Zvieri und Guggenmusik: Feierlicher Abschluss
Nach dem Eintreffen des bunten Zuges beim KUSPO erhalten alle mitlaufenden Kinder und Musizierenden ein Zvieri. Der Anlass wird abgerundet mit einem Guggenmusik-Platzkonzert, an dem die «Werkhofschränzer» und eine weitere Gugge nochmals für Stimmung sorgen.
Unter anderem aufgrund der Vorschriften der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF muss in diesem Jahre auf die Nutzung des KUSPO-Saals verzichtet werden.