Ungewöhnlicher Fund in Muttenz: Skorpion entdeckt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Muttenz,

Ein Kind entdeckte einen Italienskorpion in der Gemeinde Muttenz. Die Familie fing das Tier ein und übergab es der Polizei. Es wurde als harmlos identifiziert.

Ein alter Turm in den römischen Ruinen Wartenberg in Muttenz.
Ein alter Turm in den römischen Ruinen Wartenberg in Muttenz. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Muttenz schreibt, haben die Mitarbeitenden der Gemeindepolizei Muttenz in ihrem Berufsalltag schon viele ungewöhnliche Dinge erlebt, doch dieser Fund überraschte sogar sie. Ein Kind entdeckte das Tier im Donnerbaumquartier und teilte den Fund seinen Eltern mit, die anschliessend die Gemeindepolizei benachrichtigten.

Unerschrocken fing die Familie das ungewöhnliche Tier ein und übergab es der Gemeindepolizei. Der etwa fünf Zentimeter grosse Skorpion wurde danach einem Experten übergeben, der das Tier als einen harmlosen Italienskorpion (Euscorpius italicus) identifizierte und sich nun um dessen Versorgung kümmert.

In der Schweiz kommt diese Art vor allem im Tessin vor; jedoch ist unklar, wie dieses einzelne Tier nach Muttenz gelangte. Fachleute betonen, dass sein Stich für Menschen ungefährlich ist und weniger schmerzhaft als der Stich einer Wespe sei. Das geschätzte Engagement der mutigen Familie wurde mit einem Familienspiel und einem Schlüsselanhänger der Gemeindepolizei gewürdigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
a
47 Interaktionen

Mehr aus Baselland