Mode-Experte sieht in Melania Trump «Diktatoren-Gattin»
Ein Modeexperte sieht in Melania Trump wegen ihrer Outfits eine «Diktatoren-Gattin». Sie sende damit das Signal, dass sie nicht bloss die graue Maus sei.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Modeexperte sieht wegen der Outfits eine Diktatoren-Gattin» in Melania Trump.
- Ihre Kleidung sei sehr streng und stark.
- Damit wolle sie auch sagen, dass sie da sei und eine eigene Agenda habe.
Die Augen waren in den letzten Tagen auf Donald und Melania Trump gerichtet. Vor allem bei der neuen First Lady wurde die Kleidung beachtet und analysiert: Bei der Ankunft in Washington trug sei einen grauen Mantel, auf dem Nationalfriedhof einen schwarzen und schwarze Handschuhe. Bei der Vereidigung war es ein dunkelblauer Mantel und ein Hut mit grosser Krempe, der zu einer Panne führte.
Louis Pisano erklärt, bei der Vereidigung gebe es die Möglichkeit, den «ersten Baustein des persönlichen, öffentlichen Vermächtnisses zu legen». Die Mode sei ein Werkzeug, so der Modeexperte im «Spiegel». Man könne so kommunizieren, was man vielleicht nicht laut sagen könne.
Während der ersten Amtszeit sei Melania wenig daran interessiert gewesen, First Lady zu sein. Sie habe sich kaum für aufstrebende US-Designer eingesetzt, sondern oftmals Dolce & Gabbana oder Dior getragen.
Nun werde sie aber präsenter sein, prognostiziert Pisano. «Sie ist sich ihrer Rolle bewusst, und wir werden sehen, dass sie eine aktivere Rolle einnimmt.»
Experte: Melania Trump hat starke Präsenz
Wenn er sich die Outfits der letzten Tage ansieht, komme ihm als Erstes ein Begriff in den Sinn: «Diktatoren-Gattin.» Alles wirke «sehr stark, sehr streng, nicht einfach hübsch und farbenfroh». Melania habe eine «beherrschende Präsenz in diesen schwarzen, strukturierten Looks».
Damit wolle sie auch ein Signal aussenden, glaubt der Experte: «Ich werde nicht einfach die graue Maus in der Ecke sein, in bin bereit, im Mittelpunkt zu stehen. Ich bin da, und ich habe meine eigene Agenda.»
Beim Liberty Ball, der grossen Party nach der Vereidigung, trug Melania Trump dann deutlich andere Kleidung: Sie tanzte in einem weissen Kleid mit schwarzem Besatz mit Donald Trump.
Beim Gottesdienst am Dienstagmorgen trat sie dann wieder so auf wie so oft in den Vortagen: mit einem schwarzen Mantel.