Oensingen: Der Sportplatzweg wird saniert und erweitert
Am Montag, 17. Februar 2025, beginnen die Bauarbeiten im Bereich des Sportplatzwegs in Oensingen. Der Velo- und Fussverkehr wird entsprechend umgeleitet.
![Blick auf Oensingen mit den markanten Gebäuden der Alterssiedlung Roggenpark und der Industrie in der Ebene.](https://c.nau.ch/i/zWrwk/900/blick-auf-oensingen-mit-den-markanten-gebauden-der-alterssiedlung-roggenpark-und-der-industrie-in-der-ebene.jpg)
Wie die Gemeinde Oensingen mitteilt, wird das Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn zusammen mit der Einwohnergemeinde Oensingen und dem Bundesamt für Strassen (Astra) in den kommenden Monaten Bauarbeiten im Bereich des Sportplatzwegs in Oensingen aufnehmen.
Dazu gehören die Erweiterung und Verbesserung der Beleuchtung, die Absenkung der Unterführung beim Autobahnzubringer, die Komplettsanierung des Strassenareals und Einbau eines durchgehenden bituminösen Belags sowie der Bau einer zusätzlichen Erschliessung des Schulhauses und die Instandstellungen von Heckenanlagen.
Der vorgesehene Zeitraum für die Bauarbeiten ist von Montag, 17. Februar 2025, bis voraussichtlich Ende April 2025.
Zu erwartende Einschränkungen
Die Realisierung erfolgt in einzelnen Bauabschnitten, beginnend von Osten in Richtung Westen. Während der Bauarbeiten wird der Durchgang für jegliche Verkehrsteilnehmer (Fahrradfahrer und Fussgänger) komplett gesperrt sein. Eine Umleitung erfolgt über die Kantonsstrasse.
Für die Erstellung der Werkleitungsquerung in der Breitfeldstrasse wird es zu Einschränkungen in der Durchfahrt kommen. Die Befahrbarkeit kann im Zeitfenster der Erstellung der Querung nur halbseitig sichergestellt werden.
Während des Schulbetriebs werden die Schüler über den kombinierten Rad- und Gehweg entlang der Jurastrasse geführt.