Auswirkungen «Lockdown» auf die Gemeinde Ostermundigen
Der Gemeinderat fordert die Einwohner auf, die am 16. März beschlossenen Massnahmen zum sogenannten Lockdown strikte einzuhalten.
Die Gemeindedienstleistungen sind weiterhin sichergestellt. Allerdings wurden zur Vermeidung der Weiterverbreitung der Viren folgende Einschränkungen beschlossen:
– Sofern ein persönlicher Kontakt mit der Gemeindeverwaltung notwendig ist (Bsp. Einwohnerdienste, Beratungen Sozialdienst, Einsicht in Auflagen etc.), bitten wir Sie dies per Mail und/oder Telefon anzumelden.
– Für dringende Geschäfte steht bis auf weiteres nur der Schalterbetrieb am Standort Schiessplatzweg 1 zu den ordentlichen Öffnungszeiten zur Verfügung.
– Alle Abteilungen der Gemeinde sind nach wie vor per Mail und per Telefon erreichbar. Die Koordinaten der Abteilungen sind auf der Website (www.ostermundigen.ch) ersichtlich.
– Steuererklärungen bitte nicht persönlich abgeben, sondern bitte in die Briefkästen an den Standorten am Schiessplatzweg 1 oder an der Bernstrasse 65d einwerfen. Es erfolgte eine regelmässige Leerung.
Weitere wichtige Informationen
– Die Abfallentsorgung wird gemäss Abfallkalender aufrechterhalten. Die Reinigung der öffentlichen Bushaltestellen, Parks etc. ist bis auf weiteres sicher gestellt.
– Die Informationen zur Organisation der Fernschule der Schülerinnen und Schüler, sowie Koordination der Betreuung erfolgt direkt von den Schulleitungen und Klassenlehrpersonen an die Erziehungsberechtigen.
– Die gemeindeeigenen Lokalitäten bleiben für Proben, Trainings, Veranstaltungen, private Anlässe, etc. weiterhin für sämtliche externen Benutzerinnen und Benutzer bis aus weiteres geschlossen.
Der Gemeinderat bedankt sich bei den Mitarbeitenden der Alters- und Pflegeheime, der Spitex, der Spitäler und anderen medizinischen Einrichtungen (Bsp.: Arztpraxen)