Das Fehraltorfer Osterrennen 2022 wird abgesagt

Gemeinde Fehraltorf
Gemeinde Fehraltorf

Pfäffikon,

Mit bedauern muss der Gemeinderat Fehraltorf das dritte Mal in Folge das traditionelle Osterrennen im Frühling 2022 absagen.

Die Gemeindeverwaltung Fehraltorf im Zürcher Oberland.
Die Gemeindeverwaltung Fehraltorf im Zürcher Oberland. - Nau.ch / Simone Imhof

Der Gemeinderat Fehraltorf nimmt konsterniert zur Kenntnis, dass die traditionellen Osterrennen vom nächsten Frühling 2022 nicht stattfinden können, weil der Landbesitzer, ein ortsansässiger Bauer, einen Teil der Pferderennbahn umgepflügt hat. Nach den beiden pandemiebedingten Ausfällen von 2020 und 2021 ist es nun die dritte Absage in Serie. Leidtragende sind der organisierende Reitverein vom Kempttal, die Dorfvereine und viele Tausend Zuschauer aus Nah und Fern.

Insbesondere die Vorgehensweise des Landbesitzers ist für den Gemeinderat in keiner Weise nachvollziehbar. Seit vielen Jahren stellte er sein Land für die Durchführung der Osterrennen zur Verfügung. Und er wurde dafür jeweils entschädigt. Dass er nun ohne jede Vorwarnung derart einschneidende Fakten schafft, ist bedauerlich. Der Gemeinderat wird mit dem Landbesitzer in den Dialog treten und auf eine hoffentlich einvernehmliche Lösung hinarbeiten, so dass die Geschichte der Fehraltorfer Osterrennen ab 2023 fortgeschrieben werden kann.

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR AUS OBERLAND

hinwil
Gemeinde
Flugplatz Dübendorf
1 Interaktionen
Stadt
Gemeinde