Einwohnerrat Pratteln erhöht Unterstützung für Mietkosten
Pratteln hat den maximalen Mietzinsbeitrag von 75 auf 100 Prozent des Mietaufwands angehoben. Ziel ist es, einkommensschwache Haushalte stärker zu entlasten.
![Die Gemeindeverwaltung Pratteln an der Grossmattstrasse.](https://c.nau.ch/i/kmMNB/900/die-gemeindeverwaltung-pratteln-an-der-grossmattstrasse.jpg)
Wie die Gemeinde Pratteln schreibt, entlasten Mietzinsbeiträge finanziell insbesondere Familien und Alleinerziehende, deren Einkommen nur knapp über oder unter der Schwelle zum Sozialhilfebezug liegt.
Für diese Haushalte stellen die Mietkosten in der Regel die mit Abstand grösste finanzielle Belastung dar. Mit einer finanziellen Unterstützung für Mietzinsbeiträge werden prekäre Einkommens- und Lebenssituationen gemildert.
In Pratteln betrifft diese Situation jedoch nur eine vergleichsweise kleine Gruppe von Personen. Der Einwohnerrat erhöhte an seiner letzten Sitzung den maximal möglichen Betrag, den die Gemeinde an die Mietkosten bezahlt, von 75 Prozent auf 100 Prozent des Mietaufwands.