Neue Fahrbahn soll Verkehrsfluss am Krummeneich verbessern
Im April und Mai 2025 wird die Verkehrsführung in Pratteln an der Kreuzung Krummeneich geändert, um den Verkehrsfluss zu steigern und die Sicherheit zu erhöhen.

Wie die Gemeinde Pratteln berichtet, wird im April und Mai 2025 an der Kreuzung Krummeneich die Verkehrsführung überarbeitet, um den Verkehrsfluss und die Sicherheit zu verbessern. Besonders soll das Einspuren von der Oberemattstrasse in die Hohenrainstrasse in Richtung Basel optimiert werden.
Aus diesem Grund wird die Mittelinsel auf der Hohenrainstrasse vollständig abgebrochen und durch eine Betonfahrbahn mit Belagsabdeckung ersetzt. Diese zusätzlich geschaffene Fahrbahnfläche wird neu als 60 Meter langer Einspurstreifen für den in Richtung Basel aus der Oberemattstrasse auf die Hohenrainstrasse einbiegenden Verkehr verwendet.
Die Bauarbeiten haben am 26. März 2025 begonnen und sollten bis am 9. Mai 2025 abgeschlossen sein. Der Zugang zu den Liegenschaften im Bereich der gesamten Kreuzung bleibt jederzeit gewährleistet.
Umleitung des Verkehrs während der Bauarbeiten
Die Baustelle wird abgesperrt, die Bauarbeiten erfolgen direkt bei der Mittelinsel in der Strassenmitte. Der Verkehr wird beidseitig um die Baustelle herum umgeleitet. Die Fahrpläne der Buslinien 80 und 83 der Autobus AG Liestal AAGL sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.